16.10.2009

Zweigstelle Zeppelinheim der Selma-Lagerlöf-Schule wird saniert und erweitert

Der Haupt- und Finanzausschuss des Kreistages hat in seiner letzten Sitzung am Freitagmorgen die Sanierung der Zweigstelle Zeppelinheim der Selma-Lagerlöf-Schule sowie einen Neubau für die Betreuung beschlossen. „Die Kosten werden sich auf etwa 1,8 Millionen Euro belaufen“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Die Finanzierung erfolgt über das Hessische Sonderinvestitionsprogramm.“

Der Klassentrakt der Zweigstelle bleibt erhalten und wird im Bestand saniert. Dabei werden aber der Eingang sowie die Verwaltung verlagert, um eine sinnvolle Raumaufteilung zu schaffen. Um Platz für den Neubau zu schaffen, werden die Garage, ein Abstellraum, WC-Einheiten sowie ein Pavillon abgerissen. Der Neubau wird über den Flurbereich an das bestehende Gebäude angeschlossen. Darin werden der Betreuungsraum und der Speisesaal nebeneinander angeordnet und sind durch eine Faltwand zu einem großen Raum zusammenzuschließen. Dadurch wird eine variable Nutzung durch die Schulgemeinde möglich. Beide Räume erhalten einen direkten Zugang zum Außenbereich. Zusätzlich finden im neuen Gebäude die Küche inklusive Lager- und Nebenräumen, ein Klassenraum, ein Raum für die Sozialpädagogik sowie die Toilettenanlagen Platz.

„Wir gehen davon aus, dass die Vorarbeiten noch in diesem Jahr beginnen werden“, so die Baudezernentin Claudia Jäger abschließend. „Die Schulgemeinde wird während der Bauzeit komplett ausgelagert. So werden die teilweise umfangreichen Arbeiten konzentriert ausgeführt. Dann können sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2010/2011 auf die neuen Räume für die Betreuung freuen und die frisch renovierte Schule in Beschlag nehmen.“