05.07.2005

Zweiter Bauabschnitt an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau

Derzeit läuft der zweite Bauabschnitt an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau – Jügesheim. Dieser umfasst die Sanierung des Altbaus der Kooperativen Gesamtschule. Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger informierten sich am Dienstagvormittag vor Ort über den Fortgang der Arbeiten.

„Die Sanierung ist notwendig“, so die beiden Spitzen der Kreisverwaltung. „Nähere Untersuchungen nach einer Brandschutzbegehung zeigten, dass umfangreiche und grundlegende Eingriffe in die vorhandene Bausubstanz erforderlich sind, um die festgestellten Mängel dauerhaft zu beseitigen. Deshalb werden insgesamt 19 Klassen-, zwei Musik-, und drei Informatikräume sowie eine Lehrküche, der Verwaltungstrakt, die Schülerbibliothek und die Pausenhalle mit Cafeteria modernisiert und den aktuellen Brandschutzanforderungen angepasst. Die Arbeiten sollen bis zum Herbst abgeschlossen sein. Die Kosten für diesen Bauabschnitt liegen bei etwa 7,2 Millionen Euro.“

Die Georg-Büchner-Schule ist die größte Baumaßnahme des Kreises Offenbach. Die Bauarbeiter werden noch bis zum Jahr 2007 zum Bild des Schulalltages gehören. Bereits Anfang des vergangenen Jahres konnte der erste Bauabschnitt mit Aula und naturwissenschaftlichem Trakt eingeweiht werden. „In Zeiten knapper Kassen fällt uns eine solche Baumaßnahme mit einem Gesamtvolumen von 21,7 Millionen Euro nicht leicht“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Dennoch setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort, Schulen auf den modernsten Stand zu bringen. Nur in ansprechender Lernumgebung können Schüler und Lehrer auch ansprechende Leistungen bringen.“