02.05.2018

www.kreis-offenbach.de in neuem Look

Webseite wurde technisch und optisch komplett überarbeitet

Klar, schnell und responsiv, in modernem Design und mit innovativer Technik - so erscheint die Webseite des Kreises Offenbach unter www.kreis-offenbach.de. „Rund ein Jahr haben die Kolleginnen und Kollegen des Fachdienstes Presse- und Bürgerinformation unter Federführung von Ursula Luh die Inhalte von fast 20.000 Seiten überarbeitet, aktualisiert und Themen neu strukturiert“, teilt Landrat Oliver Quilling mit. „Im Mittelpunkt steht nach wie vor der Bürgerservice. Um der Internationalität unseres Kreises gerecht zu werden, ist die Webseite in verschiedenen Sprachen aufrufbar.“

Die neu gestaltete Startseite der Verwaltung bietet den Nutzerinnen und Nutzern von Beginn an alle wichtigen Inhalte auf einen Blick mit den Hauptnavigationspunkten „Bürgerservice“, „Kreis“, „Freizeit“ und „Themen“. Dazu kommen neun häufig gesuchte Bereiche als Direktlink. Die Auswertung der Suchanfragen auf der alten Seite war Basis für den Aufbau der neuen Seite. Zukünftig werden die Suchanfragen ausgewertet und fließen in die Weiterentwicklung der Seite ein. Auch die Unterseiten der Homepage unterliegen einer klaren Struktur und sind übersichtlich gegliedert.

Neben einer Vielzahl an Informationen über den Kreis Offenbach und seine Serviceangebote gibt es zahlreiche Neuerungen: ein umfangreicher Veranstaltungskalender, klar gegliederte Dienstleistungen – auch in Form von Lebenslagen und ein kleines Angebot an offenen Daten. Vereine und Organisationen, die eine öffentliche Veranstaltung durchführen, können diese selbst im Veranstaltungskalender mit einem kurzen Beschreibungstext und einem Bild (GIF, JPG, JPEG, PNG) einstellen und so zur Aktualität der Internetseite und zum regen Veranstaltungsleben im Kreis Offenbach beitragen.

Das Design ist mit Unterstützung von Sarah Bulih und Batuhan Firatoglu aus der August-Bebel-Schule Offenbach entstanden, die eine Ausbildung im Bereich Grafik absolviert haben. Die Berufliche Schule des Kreises Offenbach bildet Fachkräfte im Bereich Grafik und Design - sowohl in Print als auch online - aus. „Wir haben uns ganz bewusst für den Entwurf von jungen Leuten entschieden“, macht Landrat Oliver Quilling deutlich. „Das Design der neuen Webseite ist klar, hell und aufgeräumt. Nach dem Facelift ist die Homepage auf dem neuesten Stand der Technik und fit fürs neue Webzeitalter mit E-Government. Sie überzeugt nach der Überarbeitung durch ihren Aufbau, ihre Lesbarkeit und klare Gliederung.“

Im Fokus der technischen Überarbeitung standen unter anderem die intelligente Benutzerführung, die hohe Qualität hinsichtlich der Anwenderfreundlichkeit, die Kompatibilität mit den verschiedenen Browsern sowie die Reduzierung von Ladezeiten. Ein zentrales Thema war auch die Gestaltung der Website im so genannten „Responsive Webdesign“. www.kreis-offenbach.de passt sich in Bildschirmdarstellung und -auflösung automatisch den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Eine separate mobile Version der Homepage ist dadurch nicht notwendig.

„Zusätzlich zu dieser technischen Barrierefreiheit haben wir auch weitgehende Barrierefreiheit für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen“, erläutert der Landrat. „Eine Software liest die Webseite und auch die PDF-Dokumente auf Wunsch komplett vor. Auch bei den Formularen haben wir einen neuen Weg beschritten. Viele Formulare bieten wir als sogenannten Ausfüllassistenten an. Das bedeutet, unabhängig vom Endgerät kann ein Formular ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden. Zukünftig soll es auch möglich sein, das Formular direkt einzureichen.

„Mir gefällt die neue Webseite mit ihrem modernen und frischen Design sehr gut“, freut sich Landrat Oliver Quilling. „Die seit 2009 bestehende Homepage „aus der Internet-Steinzeit“ war einfach nicht mehr standesgemäß. Sie war weder anpassungsfähig noch bedienungsfreundlich. Mit Blick auf die aktuelle Haushaltssituation war auch nur eine Überarbeitung der Webseite sowohl für das Internet als auch das Intranet geplant und kein klassischer Relaunch. Die Datenbank für beide Systeme umfasst zum Onlinegang etwa 28.000 Datensätze. Die Kosten belaufen sich auf 25.000 Euro. Wir freuen uns auf Feedback und Anregungen."