Sprungziele
Seiteninhalt

Lyrik

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Es wurden 8 Einträge gefunden

    B

  • Beyer, Martin

    Der renommierte Autor und Dozent schreibt Romane ebenso spannend und stilsicher wie Sachbücher oder ein Werk über Poesie. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien, 2019 war er Finalist beim Bachmannwettbewerb in Klagenfurt, 2010 erhielt er den Walter-Kempowski-Preis. Wenn er nicht an seinen Büchern arbeitet oder daraus liest, unterrichtet er Prosa im Studiengang Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus an der Akademie Faber-Castell. In »Tante Helene und das Buch der Kreise« widmet er sich den Irrungen und Wirrungen einer Familie und führt seine Leserschaft durch Heusenstamm, wo er aufgewachsen ist, sowie das Rhein-Main-Gebiet. Der Roman erzählt die Geschichte der Künstlerin Helene Klasing und ihres Neffen Alexander. Die Story erstreckt sich über mehrere Generationen. In zwei parallelen Handlungssträngen geht der Autor dabei den komplexen Themen Identität, Familie und Selbstbestimmung nach. Die Leserinnen und Leser tauchen ein in die Zeitgeschichte und werden mit gesellschaftlichen sowie familiären Erwartungen und dem Mut, den es erfordert, sich selbst treu zu bleiben, konfrontiert. Der Roman ist letztlich eine Hommage an die Schönheit und Vielfalt der menschlichen Existenz sowie an seine Heimat Heusenstamm und lädt zu einer literarischen Reise durch Vergangenheit und Gegenwart ein. Das Werk ist als gebundene Ausgabe im Buchhandel für 23 Euro erhältlich. Die Online-Ausgabe kostet 18,99 Euro.

    Veröffentlicht:
    - StoryThinking: Durch die Kraft des Erzählens Mitarbeiter und Kunden gewinnen
    - #Poesie
    - JDD - Rap trifft Goethe & Co.!


  • C

  • Conrad, Lena

    Die aufstrebende Autorin aus Dietesheim entspannt sich gerne beim Schreiben romantischer Gedichte und Liebesgeschichten auf Französisch. Ihr Erstlingswerk »Just One More Step« ist allerdings eine Sammlung von sieben Gedichten in drei Sprachen - Englisch, Französisch und Deutsch - sowie sieben Prosatexten, die sich mit seelischen Problemen auseinandersetzen. Diese berührenden, auf Deutsch verfassten Werke geben Einblick in Themen wie Depression und Hoffnung. Die junge Autorin, seit ihrer Kindheit eine begeisterte Leserin, wurde durch ihre Eltern zur Literatur gebracht. Inspiriert von ihren eigenen Erfahrungen und den Geschichten anderer, beschloss sie, ihre Gedanken und Gefühle in Gedichten und Prosa auszudrücken. Das Buch ist denn auch eine literarisch-lyrische Reise in die Psyche der Menschen. Was fühlen wir? Was macht das mit uns? Und wie können wir anderen helfen? Denn wir alle haben einen eigenen Kampf, den wir bestreiten müssen - manchmal erfolgreich und manchmal leider nicht. Aber solange wir nicht aufzugeben, ist nichts verloren. »Just One More Step« ist im Onlinehandel für 18 Euro erhältlich und bietet eine vielschichtige Perspektive auf das Leben und die menschliche Seele.

    Veröffentlicht:
    - Just One More Step


  • J

  • Juritz, Hanne F.

    Hanne F. Juritz ist 1942 in Straßburg geboren. Sie erhielt 1972 den Leonce-und-Lena-Preis, 1978 den Georg-Mackensen-Literaturpreis und 1993 den Kulturpreis des Kreises Offenbach. Von 1981 bis `83 war sie Stadtschreiberin von Offenbach.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Deckmäntelchen, Mützen und andre Verstecke, Gedichte (zusammen mit Walter Diewock)
    - Händel und Rote Grütze, Erzählung, (zusammen mit Walter Diewock)
    - Sieben Wunder! - Gedichte


  • K

  • Kuhl de Solano, Ingeborg

    Die Autorin ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Später folgten Kriegs-Evakuierung in Oberhessen, längere Auslandsaufenthalte und Reisen. Ihr beruflicher Schwerpunkt ist die Hispanistin. Sie studierte in Deutschland und Spanien auf Lehramt.
    Eine Auswahl der Bücher:
    - Ein Geschenkbüchlein über das Glück
    - Durch die Wolken zu den Sternen
    - Aphorismen und andere köstliche Kleinigkeiten


  • P

  • Peters, Peter P.

    Peter P. Peters, ein kreativer Geist mit einer Leidenschaft für Wortspielereien, offenbart in seinem Werk »Schreckschrauben schreiben schräg« eine erstaunliche Vielfalt sprachlicher Möglichkeiten. Begleitet von den Zeichnungen seines verstorbenen Freundes Andreas Cochlovius, präsentiert er eine erweiterte Neuauflage seines Werkes, das erstmals 2014 erschien. Das Konzept von »Fonesischen Dichtungen und anderen Gereimtheiten« - so der Untertitel - führt die Leserinnen und Leser in die Welt der »Fonesie« ein, eine weitere kreative Wortschöpfung des vielseitigen Buchschlager Autors, Kabarettisten und Journalisten. Der Dreieicher betrachtet Sprache denn auch als ein lebendiges Wesen, das »durch klangliche Nuancen seine Wahrheit, Erkenntnis und Überraschung offenbart«. Peters bedauert den mangelnden Respekt und die Vernachlässigung der spielerischen Dimension der Sprache und bemüht sich in seinem Werk, diesem Missstand radikal entgegenzuwirken. Das Buch »Schreckschrauben schreiben schräg« ist in der Edition Pauer erschienen, umfasst 125 Seiten, 80 Zeichnungen und kostet 18 Euro. Bestellungen sind per E-Mail an milchsack@t-online möglich.

    Veröffentlicht:
    - Schreckschrauben schreiben schräg


  • S

  • Schwermer, Melisa

    Melisa Schwermer begann schon als kleines Kind zu schreiben und überraschte Oma und Opa gerne zu Weihnachten mit einer selbst geschriebenen Geschichte. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie begann die Berufsschullehrerin ihr Hobby professionell zu verfolgen. Seit geraumer Zeit veröffentlicht sie erfolgreich im Selfpublishing sowie in verschiedenen Verlagen. Die Autorin, die in Rödermark lebt, widmet sich seit 2021 ausschließlich dem Schreiben. Neben Thrillern und Psychothrillern verfasst die Literaturwissenschaftlerin auch Krimis, Horror- und Kurzgeschichten sowie Gedichte. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Romanreihe um den Ermittler Fabian Prior. Mehrere ihrer Titel schafften es in die Top 50 der Kindle-Charts, zwei Bücher sogar auf Platz 1.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Flüstermoor
    - So hässlich die Lüge
    - Düsterhof


  • Stein, Rita

    Die Rodgauerin hat schon viel ausprobiert und erlebt. Sie ist Schauspielerin und hatte kleine Auftritte im »Taunuskrimi« oder im »Fall für 2«. Außerdem stand sie bereits als Tenorsaxophonistin auf der Bühne und war Managerin der Band »Saxomaniacs«. Darüber hinaus war die Betriebswirtin lange Zeit in der Bürgerhilfe Rodgau aktiv. 1992 wanderte sie sogar in die Dominikanische Republik aus und produzierte dort eine eigene Fernsehsendung. Derzeit sucht sie noch nach geeigneten Möglichkeiten, ihre Gedichte zu veröffentlichen.

    Veröffentlicht:
    - verschiedene Gedichte


  • W

  • Wenzel, Brigitte - alias Brigitte Kosidowski

    Die Autorin, Jahrgang 1952, kam mit ihrer Familie 1984 mit einem genehmigten Ausreiseantrag in der Tasche aus dem Erzgebirge nach Dreieich. Brigitte Wenzel absolvierte die zehnte Klasse, machte das Abitur mit Berufsausbildung und studierte an der Fachschule mit dem Abschluss als Medizinisch-Technische Assistentin. Sie liebt Bücher, seitdem sie lesen kann und mag alle Genres. Ihre ersten Geschichten hat sie 2005 geschrieben. Sie fängt Stimmungen und Gefühle ein und drückt sie in wenigen Worten poetisch aus.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Vom Himmel auf die Erde gefallen - Gedichte und Bilder
    - Facetten des Glücks