Kreisjugendjazzorchester
Talentierte junge Musikerinnen und Musiker aus dem Kreis Offenbach bilden das Kreisjugendjazzorchester. Knapp 20 junge Menschen – im Alter zwischen 14 und 24 – proben unter der Leitung des Seligenstädter Saxophonisten, Hochschullehrers und stellvertretenden Musikschulleiters Stefan Weilmünster. Los ging es im April 2023 mit einem ersten Workshop.
Ziel ist es, ein Jazzensemble mit ambitionierten jungen Talenten zu etablieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln. Dazu gibt es Workshops, geleitet von namhaften Dozenten umliegender Musikhochschulen oder der hr-Bigband und vor allem gute Kontakte in die Jazzszene. Die Ergebnisse der anspruchsvollen Proben werden bei Konzerten im Kreisgebiet zu hören sein, ab Mitte September diesen Jahres auf dem Fürstlichen Gartenfest in Schloss Wolfsgarten in Langen, am 30. September ist die Bigband im Kloster Seligenstadt mit einer Reihe an illustren Sängerinnen und Sänger zu Gast.
Wer Interesse hat, noch mitzuwirken, kann sich direkt mit Stefan Weilmünster in Verbindung setzen.
Das Repertoire besteht derzeit aus ambitionierten Bigbandarrangements etwa von Count Bubba von Gordon Godwin, Lingus vom Grammy prämierten amerikanischen Jazzmusiker-Kollektiv Snarky Puppy und vielem mehr. Die Gesangsnummern sind fetzig-groovige Arrangements unter anderem von Sting, Tower of Power oder Jamiroquai. Bei dieser stilistischen Bandbreite ist sicher für jeden und jede etwas dabei.