22.08.2023

Dauerleihgabe an das RegioMuseum

Merian-Kunstwerke geben spannende historische Einblicke

Wie sah Seligenstadt vor etwa 400 Jahren aus? Wie verlief die Stadtmauer, die aus Sicherheitsgründen in den kriegerischen Zeiten errichtet wurde? Das zeigen die Kupferstiche des Künstlers Matthäus Merian (*1593) sehr eindrucksvoll. Daneben sind noch viele weitere spannende Details auf den geschichtlich bedeutsamen Kunstwerken zu entdecken.

Die Stiche wurden jetzt von der Sparkasse Langen-Seligenstadt (kurz: SLS) als Dauerleihgabe an das RegioMuseum übergeben, um sie so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben Seligenstadt sind auf den Werken auch Hanau-Steinheim, Aschaffenburg und Miltenberg zu sehen.

„Wir freuen uns sehr, unsere Ausstellung durch diese Exponate zu erweitern. Nicht nur für Touris-ten, sondern auch viele Einheimische sind die Einblicke in die Historie und Entwicklung von Stadt und Region sehr bedeutsam“, betonten Marcel Subtil und Sabrina Holzmann bei der Übergabe am 10. August 2023.

Bereits im Mittelalter gehörten die hiesige Region und die angrenzenden Gebiete zu lebendigen Metropolen. Kunstgeschichtlich zählen die Stiche zu Kulturgütern, die einen Eindruck darüber vermitteln, wie urbanes Leben etwa in Zeiten des dreißigjährigen Krieges aussah.

Die SLS engagiert sich vielfältig im Kreis Offenbach. Dazu gehört auch die Förderung von Kunst und Kultur – ein besonderes Anliegen der Sparkasse seit ihren Anfängen. Mehr erfahren Sie auf: www.sls-direkt.de/de/home/ihre-sparkasse/stiftungen.html.

Quelle: Sparkasse Langen-Seligenstadt