13.04.2007

Einheitliche Radwegebeschilderung im Kreis Offenbach fertig gestellt

Rechtzeitig zum Beginn der Radfahrsaison ist die einheitliche Beschilderung im Kreis Offenbach abgeschlossen worden. Etwa 1.560 Hauptwegweiser, die neben dem Fahrradpiktogramm Informationen über Ziele, Entfernungen und Fahrtrichtung enthalten, sowie circa 1.050 Zwischenwegweiser, die nur eine Richtungsangabe und das Fahrradpiktogramm enthalten, weisen den Radfahrerinnen und Radfahrern nun den Weg. Die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg Oliver Quilling haben am Freitagmittag mit einer kleinen Radtour die Beschilderung im Osten der Hugenottenstadt - stellvertretend für den gesamten Kreis Offenbach - eingeweiht.

„Die Radfahrerinnen und Radfahrer im Kreis Offenbach sind mit der neuen Beschilderung und der Radwegekarte, die im vergangenen Jahr aufgelegt wurde, immer auf dem richtigen Weg“, führt Claudia Jäger aus. „Die Schilder mit der grünen Schrift auf weißem Grund stellen die möglichst direkten Verbindungen zwischen den einzelnen Orten auf fahrradgerechten Wegen dar und bieten so – analog zum Autoverkehr – eine gute Orientierungsmöglichkeit. An der Kreisgrenze haben wir die Routen, die in den angrenzenden Kreisen Groß-Gerau sowie Darmstadt-Dieburg bereits ausgeschildert sind, aufgenommen und weitergeführt. Mit der Realisierung der Beschilderung unseres Radwegenetzes, verwirklichen wir eine flächendeckend einheitliche Beschilderung für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im gesamten südlichen Rhein-Main-Gebiet.“

Bevor die Schilder montiert werden konnten, erfolgten umfangreiche Abstimmungen mit den kreisangehörigen Kommunen und angrenzenden Gebietskörperschaften, dem ADFC, dem Odenwaldklub (kurz: OWK) und dem Forst. In Zusammenarbeit mit dem OWK ist es gelungen, die freizeitorientierten Odenwaldrouten, die mit grünen Aufklebern gekennzeichnet sind, weitestgehend mit den Kreisradrouten zusammenzulegen. Auf den Abschnitten, die deckungsgleich sind, wurden die OWK-Routenschilder per Einhängeschild an der Kreisbeschilderung des Alltagsroutennetzes angebracht. Die Markierung der restlichen Abschnitte der Odenwaldrouten erfolgt auch weiterhin durch Aufkleber.

„Langfristig ist es unser Ziel“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete, „einmal im Jahr die Beschilderung komplett zu überprüfen und die notwendigen Erneuerungsarbeiten durchzuführen. Dadurch halten wir die gesamte Beschilderung auf lange Sicht in einem guten Zustand.“ Die Gesamtkosten für die Planung und Beschilderung belaufen sich auf etwa 140.000 Euro. Das Land Hessen beteiligt sich mit 70 Prozent an den reinen Beschilderungskosten.

Einen Überblick über die neu beschilderten Kreisradrouten sowie über die Odenwaldrouten gibt die erste Auflage der Radwegekarte Kreis Offenbach, die im vergangenen Jahr im Galli-Verlag + Vertrieb im Maßstab 1:40.000 erschienen ist. Die Karte ist für 5,90 Euro im Buchhandel, im Bürgerbüro des Kreises Offenbach in Dietzenbach sowie in vielen Bürgerbüros in den Kommunen zu erwerben.

„Mit der kreisweit einheitlichen Radwegebeschilderung und der Herausgabe der Radwegekarte haben wir gute Voraussetzungen für die Nutzung des Fahrrades sowohl im Alltag als auch in der Freizeit geschaffen“, so die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss. „Da in unserer Region auch die Topographie gute Bedingungen für das Radfahren bietet, erwarten wir, dass die Zahl derer, die das Rad regelmäßig nutzen, deutlich steigen wird.“