Sprungziele
Seiteninhalt

Feuerwehrhelmmuseum

Frank Burger, 52 Jahre alt, ist seit 1984 bei der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg und seit September 1999 auch hauptamtlich für die Feuerwehr Neu-Isenburg tätig. Seit 28 Jahren sammelt er schon Feuerwehrhelme. Das Museum wurde vor circa acht Jahren ins Leben gerufen. Das Museum ist ein eigenes Haus, bestehend aus zwei Etagen mit 140 Quadratmetern auf denen zur Zeit 1.126 Helme aus 117 Ländern zu sehen sind. Der Innenausbau wurde komplett in Eigenregie, mit der Hilfe von Freunden und Kollegen durchgeführt.

Bei der Ausstellung legte Frank Burger großen Wert auf authentische Informationen (Land, Dienstgrad, Baujahr, Hersteller und auch auf zusätzliche Dinge zur Feuerwehr selbst oder zur Geschichte). Und es gibt nicht nur Feuerwehrhelme zu sehen, sondern auch einige andere Ausrüstungsgegenstände wie (Uniformen mit Puppen, Feuerlöscher und so weiter). Im großen und ganzen geht es aber um die Helme.

Das Mseum können Gruppen von bis zu 20 Personen besuchen (wenn es 25 sind, ist das auch kein Problem), aber auch gerne zu zweit. Termine können unter dieser E-Mail franks@welt-der-feuerwehrhelme.de oder telefonisch unter 06102 787961 vereinbart werden.
Da es sich um ein privates Museum ohne jegliche Förderung handelt, ist dieses nicht barrierefrei. Am Musem stehen bis zu drei Parkplätze zur Verfügung. Details zur Parkplatzsituation werden aber auch bei der Terminvergabe besprochen.