Sprungziele
Seiteninhalt

Der Vorleser

Theaterstück nach Bernhard Schlink

Datum:

07.05.2024

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Kulturhalle Rödermark

Kulturhalle Rödermark

Dieburger Straße 27
Ober-Roden
63322 Rödermark

06074 911655
kulturhalle@roedermark.de
https://kulturhalle-roedermark.de/

Ortschaft:

Rödermark

Preis:

20,00 €
50% Ermäßigung für Schüler und Studierende

Karte anzeigen Termin exportieren

Mit 15 begegnet Michael der deutlich älteren Hanna. Sie wird seine erste Geliebte, voller Zuwendung und Zärtlichkeit, aber auch schroff, reizbar und tyrannisch. Als sie plötzlich aus seinem Leben verschwindet, glaubt er sie für immer verloren – bis er sie als junger Jurastudent als Angeklagte in einem Gerichtsprozess wiedersieht. Als KZ-Aufseherin hat Hanna Frauen in den Tod geschickt. Michael ist fassungslos, abgestoßen von Hanna und auch von sich selbst. Doch er entdeckt auch, dass Hanna ein Geheimnis verzweifelt hütet, obwohl es sie entlasten könnte. Erst Jahre später, lange nach Hannas Tod gelingt es Michael, seine Geschichte aufzuschreiben, um sie zu begreifen, wenn er sie schon nicht loswerden kann.

Einfühlsam und genau betrachtet "Der Vorleser" das Verhältnis von Liebe und Schuld vor dem Hintergrund der deutschen Verbrechen. Bernhard Schlinks 2008 verfilmter Roman wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt und avancierte zum internationalen Bestseller. Mirjam Neidharts Bühnenfassung nähert sich dem Geschehen über den Vorgang des Erinnerns – suchend, fragend und im Bewusstsein, wie sehr unsere Vergangenheit unsere Gegenwart bestimmt.


Tickets erhalten Sie unter www.vibus.de, telefonisch per Post mit Rechnungsversand unter 06074 911-655 oder 911-653 oder persönlich im Kulturbüro der Stadt Rödermark (Kulturhalle), Dieburger Straße 27, 63322 Ober-Roden, während der Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8-12 Uhr und Mittwoch von 14-18 Uhr.