Sprungziele
Seiteninhalt

Feuerzungen

Festliche Klänge zum Pfingstfest mit Anne-Sophie Bertrand, Ingo de Haas und Joachim Enders.

Seligenstädter Klosterkonzerte 2024.

Datum:

20.05.2024

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Ort:

Einhardbasilika

Große Maingasse
63500 Seligenstadt

Ortschaft:

Seligenstadt

Preis:

20,00 €
15,00 € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte m/w/d)

Karte anzeigen Termin exportieren

Geboren in Paris, studierte Anne-Sophie Bertrand an der Royal Academy of Music in London bei Skaila Kanga, am Königlichen Konservatorium in Brüssel sowie bei den Harfenpädagoginnen Germaine Lorenzini und Catherine Michel. Sie ist Preisträgerin des Cardiff International Harp Contest und „Associate“ der Royal Academy of Music in London, wo sie 2018 als Visiting Professor berufen würde. Seit 2000 ist Anne-Sophie Bertrand Solo-Harfenistin des hr-Sinfonieorchesters. Als Solistin trat sie unter anderem beim International Arts Festival in Peking, bei den Weilburger Schlosskonzerten, dem World Harp Congress in Cardiff, in der Wigmore Hall und im Purcell Room des Southbank Centre in London und in der Bolívar Hall Caracas auf. Anne-Sophie Bertrand unterrichtet an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und gibt regelmäßig Meisterkurse an renommierten Institutionen wie dem Campos do Jordão (Brasilien), der Hochschule für Musik in Freiburg, dem Königlichen Konservatorium in Brüssel oder der Guildhall School for Music and Drama in London. Sie ist Jurymitglied beim USA International Harp Competition in Bloomington/Indiana und beim Concours Français de la Harpe. Bei drei internationalen Wettbewerben für die Interpretation Neuer Musik ausgezeichnet, strebt Anne-Sophie Bertrand an, in jedes ihrer Programme eine zeitgenössische Uraufführung mit einzubinden. Sie hat mit Dirigenten und Komponisten wie Mauricio Kagel, Pierre Boulez, Heinz Holliger, Enno Poppe und Matthias Pintscher zusammengearbeitet. Im Rahmen von Einladungen zu internationalen Festivals wie dem Heidelberger Frühling, Ernen Musik Festival (Schweiz), Prussia Cove (Großbritannien), dem Festival en Avesnois (Frankreich) oder der Biennale für aktuelle Musik Cresc.-Festival (Deutschland) widmet sich Anne-Sophie Bertrand leidenschaftlich dem Kammermusik-Repertoire für Harfe.

Joachim Enders wurde in Dieburg geboren, absolvierte seine Ausbildung unter anderem in der Klavierklasse von Prof. Andreas Meyer-Hermann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und erwarb dort seine künstlerischen Abschlüsse als Musikpädagoge und Konzertpianist. Private Orgelstudien bei Prof. Zsigmond Szathmáry ergänzten seine Ausbildung. Ab 1994 war er am Staatstheater Darmstadt tätig. Zunächst war er mehrere Jahre lang Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung, später wurde er Studienleiter. Seit 1999 ist Joachim Enders auch Kantor und Organist der Evangelischen Petrusgemeinde Darmstadt. Er konzertiert regelmäßig als Pianist, Cembalist und Organist, sowohl solistisch als auch in unterschiedlichsten kammermusikalischen Formationen, unter anderem in der Reihe "Soli fan tutti" des Staatstheaters und mit Musikern des Radiosinfonieorchesters Frankfurt. Mit dem Geiger Ingo de Haas, Konzertmeister des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, gestaltet er seit vielen Jahren die beliebte Konzertreihe "Abenteuer Barock" in der Bessunger Kirche. Beachtung fand im seine CD-Einspielung von Johann Sebastian Bach "Das Wohltemperierte Klavier". Joachim Enders ist Träger des Darmstädter Musikpreises 2015.

Die Stadt Frankfurt am Main war für Ingo de Haas schon seit seinem zehnten Lebensjahr ein wichtiger Ort: Hier wurde er von dem bedeutenden Violinpädagogen Karl-Albrecht Herrmann als dessen jüngster Schüler unterrichtet. Später setzte er seine Studien in der Solistenklasse von Ulf Hoelscher in Karlsruhe fort und schloss sein Studium dort mit Auszeichnung ab. Er war Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung, erhielt den Förderpreis der Europäischen Wirtschaft sowie ein Auslandsstipendium des DAAD für ein Studienjahr in London. Mit 25 Jahren bekam er die Stelle eines Ersten Konzertmeisters am Staatstheater Darmstadt und wechselte 1999 in gleicher Position zum Frankfurter Opern- und Museumsorchester. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt gibt er seine beruflichen Erfahrungen an den geigerischen Nachwuchs weiter. Solistisch konzertiert er mit zahlreichen Orchestern, wobei er im Rahmen der Museumskonzerte in der Alten Oper Frankfurt die Violinkonzerte von Alban Berg und Antonín Dvořák interpretierte. Sein breitgefächertes Repertoire umfasst auch seltener zu hörende Violinkonzerte wie etwa die von Erich Wolfgang Korngold, Igor Stra-winsky und Philip Glass. Als Erster Geiger des Hindemith-Quartetts widmet er sich einer weiteren großen Leidenschaft, der Kammermusik.

Johann Sebastian Bach: Toccata F- Dur BWV 540 - Orgel
Louis Spohr: Sonate für Violine und Harfe c-Moll
Georg Friedrich Händel: Konzert B-Dur op. 4 Nr. 6 - Harfe, Violine & Truhenorgel
Johann Sebastian Bach: Chaconne aus der Partita d-Moll - Violine solo
Heinrich Ignaz Franz Biber: Rosenkranzsonate XII „Christi Himmelfahrt“ - Violine, Harfe & Truhenorgel
Johann Sebastian Bach: Fantasia super "Komm, heiliger Geist, Herre Gott“ BWV 651 - Orgel
Benjamin Britten: Suite für Harfe solo op.83
Olivier Messiaen: Aus „Messe de la Pentecôte“ IV. Communion (Les oiseaux et les sources) - Orgel
Camille Saint-Saëns: Fantasie für Violine und Harfe Opus 124 - Violine & Harfe
Arcangelo Corelli: La Follia Op. 5 Nr. 12 - Violine, Harfe & Truhenorgel

Reservierung: info@klosterkonzerte-seligenstadt.de, Telefon 06182 25323
Restkarten an der Abendkasse.