Sprungziele
Seiteninhalt

Kids-Club: Die Römerzeit

Kids-Club - Die Römerzeit. Kinderprogramm im Historischen Museum Dietzenbach

Datum:

23.04.2024

Uhrzeit:

15:00 bis 18:00 Uhr

Ort:

Historisches Museum Dietzenbach

Historisches Museum Dietzenbach

Ansprechpersonen: Maria Polatowski-Ruprycht (Museum) und Hans-Erich Scholze (Apfelweinroute)

Darmstädter Straße 7 - 11
63128 Dietzenbach

06074 41742 (Kontakt: Museum)
06074 41743 (Kontakt: Kultur-Kompass)
polatowski@dietzenbach.de
https://www.heimatverein-dietzenbach.de/
hans-erich.scholze@happytext.de (Kontakt Apfelweinroute)

Ortschaft:

Dietzenbach

Region:

Kreis Offenbach

Preis:

4,00 €

Karte anzeigen Termin exportieren

Das Nachmittagsangebot bietet eine Führung in der „Römischen Abteilung“ an zum Thema „Wie lebten die Römer und wie war damals die Kindheit“, anschließend folgt eine praktische Übung.
Angesprochen sind Acht- bis Zwölfjährige, die sich kreativ betätigen wollen und Lust auf und Spaß an Geschichte haben möchten.
Die Kinder ziehen eine „tunica“ an, das Untergewand, das von allen Ständen der römischen Gesellschaft getragen wurde, und erfahren etwas über das Leben der römischen Gesellschaft, darunter etwas über „ludus“, die römische Grundschule und über die Kindheit.

Im praktischen Teil können Nuss-, Brett- und Knöchelspiele ausprobiert und gespielt werden. Danach wird aus kleinen „Steinen“ ein Mosaik hergestellt oder eine Fibel gebastelt.

Die gefertigte Arbeit dürfen die Kinder nach Hause mitnehmen.

Für eine bessere Planung bitten wir um vorherige Anmeldung spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per Mail: museum@dietzenbach.de oder per Telefon vormittags 06074 - 41742.