Sprungziele
Seiteninhalt
27.05.2005

Erste Sitzung des Beirates für das PPP-Projekt Schulen im Westkreis

Am vergangenen Dienstag ist erstmals der Beirat zusammengekommen, der der SKE Schul-Facility-Management GmbH bei der Durchführung ihres Projektauftrages beratend zur Seite stehen soll. „Dieses Gremium ist auch in dem Vertragswerk fest verankert“, erklärt Landrat Peter Walter, „denn es war uns ganz wichtig, dass die Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen, die mit dem Thema Bildung befasst sind, eingebunden werden. Ihr Wissen und ihre Erfahrung ist dringend erforderlich, um die Weiterentwicklung der Schulen erfolgreich zukunftsorientiert zu gestalten.“

Der Beirat besteht aus insgesamt 20 Mitgliedern, zum Vorsitzenden wurde der Direktor der Max-Eyth-Schule, Walter Schwarz, gewählt. Zu dem Gremium gehören neben zwei Mitarbeitern der SKE Schul-Facility-Management GmbH Vertreter des Elternbeirates, der Schulen, der politischen Parteien, des Staatlichen Schulamtes, der Handwerkerschaft, der Hausmeister und des Kreisausschusses. Die Treffen werden halbjährlich stattfinden.

„Bei der Umsetzung des PPP-Modells wird jetzt schon deutlich“, so der Landrat abschließend, „dass das P für Partnerschaft tatsächlich groß geschrieben wird und der Dialog zwischen Schulgemeinde und Projektgesellschaften selbstverständlich ist. Der Beirat wird Information und Erfahrung bündeln und somit dazu beitragen, dass die Schullandschaft dauerhaft optimiert wird. Für den Ostkreis wird dieses Gremium derzeit eingerichtet. Die konstituierende Sitzung soll noch vor den Sommerferien stattfinden.“