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Fortbildungsprogramm Kita

Liebe pädagogische Fachkräfte,
sehr geehrte Damen und Herren,

vor Ihnen liegt das Fortbildungsprogramm 2021 – nun zum zweiten Mal in elektronischer Form. Damit erleichtern wir Ihnen den Zugang zu den Angeboten und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Auch versuchen wir damit der Planungsunsicherheit während der Corona-Pandemie zu entgegnen. Wir werden die vorliegenden Informationen aktuell halten und Sie rechtzeitig über Änderungen im Fortbildungsprogramm informieren.

Die einzelnen pädagogischen Fachkräfte haben eine immense Verantwortung in Bezug auf die kognitive und emotionale Entwicklung eines Kindes, das in seiner Persönlichkeit und seinem Entwicklungsstand entsprechend angemessen begleitet und unterstützt werden soll. Die Leitungen der Einrichtungen spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, indem sie Orientierung und Halt bieten.

Dabei den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu folgen und aktuelle Trends des pädagogischen Diskurses in den Alltag zu integrieren, stellt eine große Herausforderung dar.

Wir möchten Sie als Fachkräfte bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen.

Die Fachaufsicht und pädagogische Fachberatung des Kreises Offenbach bietet dazu Fortbildungen rund um die Themen Erziehung, frühkindliche Bildung sowie eine berufsbegleitende Leitungsqualifizierung an.

Als Jugendhilfeträger bieten wir Seminare zum Schutz des Kindeswohls gemäß den gesetzlichen Grundlagen einerseits und zu ausgewählten Themen für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen anderseits an.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Umgang mit besonderen Bedürfnissen von Kindern. Dies können beispielsweise Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung sein oder Kinder, die den Rahmen einer Einrichtung zu sprengen scheinen, die Pädagogen an ihre Grenzen bringen oder ihre eigenen Grenzen und die der anderen nicht wahrnehmen können.

Zudem sind Inhouse-Schulungen und Teamfortbildungen möglich. Die Marte Meo Ausbildung mit dem Ziel „Marte Meo Practitioner“ wird fortgesetzt.

Wir möchten Sie ermuntern in unserem Fortbildungsprogramm 2021 zu stöbern und diese kostenlosen Möglichkeiten und Angebote zu nutzen und sich damit weiter zu bilden.

Sollten Sie darüber hinaus einen weiteren Fortbildungsbedarf in Ihrer Einrichtung sehen, können Sie sich gerne bei der Fachaufsicht und pädagogischen Fachberatung des Kreises Offenbach melden. Diese freuen sich über Ihre Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen und über Anregungen darüber hinaus.

Herzlichst
Carsten Müller
Kreisbeigeordneter
Kreis Offenbach

Die Angebote im Überblick

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Berufsbegleitende Weiterbildung für Führungskräfte aus Kindertagesstätten

Führungskräfte in sozialen Organisationen wie Kindertagesstätten benötigen heutzutage ein umfangreiches Wissen über wirksame Managementmethoden einerseits, andererseits über Kompetenzen in den Schwerpunkten Kommunikation, Personalführung und -entwicklung, Teamarbeit, Selbst- und Zeitmanagement, Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Veränderungsmanagement. Die Weiterbildung basiert auf den neuesten fachpolitischen und fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und thematisiert die Anforderungen und die Herausforderungen, die sich für Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen im Alltag ergeben. Die ausgewählten Inhalte und Methoden werden ressourcen- und kompetenzorientiert in der Weiterbildung eingesetzt und die Führungskräfte in ihren eigenen emotionalen, sozialen und personalen Kompetenzen gestärkt.

Diese Weiterbildung richtet sich insbesondere an Führungskräfte, die erst kürzlich die Leitung einer Kindertageseinrichtung übernommen haben. Es werden fundierte Kenntnisse in allen relevanten Bereichen rund um die Leitungsfunktion vermittelt und eingeübt.

Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab.

Ziel

(Weiter-) Entwicklung von Führungskompetenz und Organisationskompetenzen durch die Auseinandersetzung mit der Rolle und Aufgabe als Leitung; Personalmanagement, Planen und Steuern von Veränderungsprozessen, Dienstbesprechungen und Büroorganisation; Aufbau eines sich gegenseitig unterstützenden Netzwerkes, Leiten von multiprofessionellen Teams.

Umfang

22 Tage Weiterbildung; 7 Module à 3 Tage, 1 Tag Abschluss-Kolloquium.

Veranstaltungsort

HLL Dreieich - Haus des Lebenslangen Lernens Kreis Offenbach

Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich

06103 3131-0
06103 3131-1995
info@hll-dreieich.de
http://www.hll-dreieich.de

Bei Bedarf können einzelne Termine auch digital durchgeführt werden.

Zeitrahmen

Alle Fortbildungstage finden zwischen 9.00 und 16.30 Uhr statt. 

Anmeldeschluss

8. Oktober 2021

Anmeldung

Anmeldung zur Qualifizierung für Führungskräfte aus Kindertagesstätten

Modulübersicht

Modul 1: Führen und Persönlichkeit

Zeitraum: 22. bis 24. November 2021

Ziele

  • sich mit der eigenen Bildungs- und Berufsbiografie auseinanderzusetzen,
  • die eigene Führungspersönlichkeit zu reflektieren sowie
  • eigene Potenziale und Führungskompetenzen zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Inhalte

  • Biographiearbeit
  • Rollentheorie und Erwartungsmanagement
  • Führungsverhalten, Führungsstile und Führungswerte
  • Aufgaben und Kompetenzprofil einer Führungskraft
  • Potenzialanalyse
  • Führung 4.0 für New Work, Führungspersönlichkeit und Riemann-Thomann-Modell

Modul 2: Führen durch Kommunikation

Zeitraum: 17. bis 19. Januar 2022

Ziele

  • eigene Kommunikationsmuster und -stile zu reflektieren,
  • die „Gewaltfreie Kommunikation“ kennen zu lernen und für den Berufsalltag zu nutzen,
  • Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken zu vertiefen und anzuwenden.

Inhalte

  • Die vier Schritte der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg
  • Gesprächstechniken, Gesprächsführung, Bewusstheitsrad/Interaktionskreis
  • Techniken des Zuhörens, Fragetechniken
  • Motivieren und Delegieren
  • Feedback-Kultur etablieren
  • Lob, Wertschätzung und Anerkennung

Modul 3: Selbstmanagement und Gesundheitsmanagement

Zeitraum: 21. bis 23. März 2022

Ziele

  • Sich selbst als Führungskraft managen
  • einen gesunden Umgang mit Belastungen und Stress lernen
  • eigene Resilienz stärken
  • Team-Resilienz fördern

Inhalte

  • Vorgehen und Methoden beim Selbst- und Zeitmanagement kennen lernen
  • Prioritäten setzen
  • eigene Stressfaktoren definieren und damit konstruktiv umgehen

Modul 4: Führen durch Ziele

Zeitraum: 30. Mai bis 1. Juni 2022

Ziele

  • durch Zielsetzungen die Kernaufgaben der Kindertagesstätte als Leitung im Auge behalten und die Prozesse steuern,
  • Ziele mit den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Mitarbeitergesprächen erarbeiten und festlegen,
  • Visionen und Ziele im Team entwickeln und nachverfolgen als Controllinginstrument.

Inhalte

  • Vorgehen und Methoden bei Zielvereinbarungen
  • Persönliche Ziele, Organisationsziele, gesetzlicher Auftrag
  • Gemeinsam Ziele entwickeln – im Team und mit einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Zielformulierung / SMART-Regel
  • Mitarbeitergespräche professionell führen

Modul 5: Führen von Teams

Zeitraum: 26. bis 28. September 2022

Ziele

  • das eigene Team auf dem Weg zu einem starken Team zu begleiten,
  • jedes Teammitglied so zu unterstützen, dass es sein volles Potential entfaltet,
  • den Austausch von Informationen und Wissen im Team systematisch fördert,
  • Team-Lernen ermöglichen und evaluieren.

Inhalte

  • Definition: Was ist ein Team?
  • Faktoren der erfolgreichen Teamarbeit
  • Multiprofessionelle Teams leiten
  • Rollen im Team erkennen
  • Teamentwicklungsphasen analysieren und Handlungen ableiten
  • Team- und Personalentwicklung, Lebensphasenorientierte Personalführung
  • (Team)Sitzungen erfolgreich moderieren und Entscheidungen herbeisteuern

Modul 6: Konflikte erfolgreich managen

Zeitraum: 28. bis 30. November 2022

Ziele

  • die eigene Kritik- und Konfliktfähigkeit zu reflektieren
  • Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und zu bearbeiten
  • sich der eigenen Rolle als Führungskraft in der Bearbeitung von Teamkonflikten bewusst zu sein
  • Konflikt- und Kritikgespräche zielführend zu moderieren

Inhalte

  • Definition: Was ist ein Konflikt?
  • Wissen um Konfliktarten, Konfliktsymptome und Konfliktstile
  • Wissen um die Entstehung von Konfliktdynamik und den Eskalationsstufen von Konflikten
  • Methoden der Konfliktbearbeitung und Konfliktanalyse
  • Teamkonflikte erkennen, bearbeiten und moderieren
  • Rolle der Führungskraft in der Konfliktprävention
  • Konfliktkultur im Team initiieren

Modul 7: Qualitätsentwicklung und -sicherung

Zeitraum: 6. bis 8. Februar 2023

Ziele

  • eigenes Qualitätsmanagement überprüfen oder aufbauen
  • Methoden und Instrumente der Qualitätsentwicklung, -sicherung und -messung kennen lernen
  • Konzeption als Instrument der Qualitätssicherung und -überprüfung einsetzen
  • Veränderungsprozesse initiieren und steuern
  • Gute Qualität sichtbar machen

Inhalte

  • Begriffsbestimmung Qualität – Qualitätsentwicklung - Qualitätsmanagement
  • Definition von Qualitätskriterien und -standards in eigener Einrichtung
  • Qualität entwickeln auf der Grundlage der Konzeption, des Bildungsplans und der Gesetzeslage
  • Zielsetzung für Qualitätsentwicklung und Kontrolle der Ergebnisse
  • Veränderungen managen und begleiten
  • Kindertagesstätten als lernende Organisationen: Organisationsentwicklung

Modul 8: Abschluss - Kolloquium

Zeitraum: 28. April 2023

Am Ende der Weiterbildung reichen alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung eines Themas ein, das im Mittelpunkt der Weiterbildung stand. Die wichtigsten Inhalte aus der Abschlussarbeit werden in der Gruppe präsentiert.

Qualifizierungsreihe "Stellvertretende Kindertagesstätten-Leitung"

Die Funktion der „Stellvertretenden Kindertagesstätten-Leitung“ bringt eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Auf der einen Seite sind sie ein Teil des Teams und haben ihre alltäglichen Arbeiten. Auf der anderen Seite haben sie gemeinsam mit der Leitung eine Vielzahl von Aufgaben in den Bereichen Personal- und Organisationsverantwortung, Vertretung der Kita nach außen, Qualitätssicherung, Zusammenarbeit mit Eltern, Zusammenarbeit mit Träger wahrzunehmen. Die Position der Stellvertretenden Leitung erfordert ein Selbstverständnis von „Mitarbeiterin zur Führungskraft“ und gleichzeitig die Abgrenzung zwischen Kita-Leitung und Stellvertretung – insbesondere zwischen Abwesenheits-Vertretung und Aufgabenteilung.

Der Zertifikatskurs bietet stellvertretenden Leitungen in Kindertagesstätten die Möglichkeit zum systematischen Erwerb von Kenntnissen und Kompetenzen in den Bereichen der Führung. Außer den grundlegenden theoretischen Modulen wird eine Praxisreflexion angeboten, um sich mit den Besonderheiten der Rolle der Stellvertretung auseinanderzusetzen.

Zielgruppe

Stellvertretende Leitungen in den Kindertagesstätten des Kreises Offenbach.

Zeitraum

12.2021 bis 06.2023
5 Module (über jeweils 16 Unterrichtseinheiten), 2 Praxis-Reflexionen (jeweils 4 Unterrichtseinheiten) sowie 1 Auftaktveranstaltung (4 Unterrichtseinheiten) und 1 Abschluss-Kolloquium (8 Unterrichtseinheiten) / insgesamt 13 Einzeltage.

Voraussetzung für ein Zertifikat

Praxisarbeit/Präsentation
Teilnahme am Abschluss-Kolloquium

Veranstaltungsort

HLL Dreieich - Haus des Lebenslangen Lernens Kreis Offenbach

Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich

06103 3131-0
06103 3131-1995
info@hll-dreieich.de
http://www.hll-dreieich.de

Bei Bedarf können einzelne Termine auch digital durchgeführt werden.

Referenten

Betül Gülmez-Götzmann, M. A. Soziologin, Syst. Therapeutin (SG), Mediatorin und Coach (DBVC)

H.-Georg Weigel, Dipl.-Pädagoge, Trainer, Coach und Moderator

Anmeldeschluss

19. November 2021

Anmeldung

Anmeldung zur Qualifizierungsreihe "Stellvertretende Kindertagesstätten-Leitung"

Bei Fragen zur Weiterbildung können Sie gerne eine E-Mail an fortbildung-kita@kreis-offenbach.de schreiben.

Modulübersicht

Auftakt und Einführung

Zeitraum: 10. Dezember 2021, 9:00 bis 12:00 Uhr, Raum: Aula

Inhalte
  • Kennenlernen und Informationen zur Qualifizierung / Bedarfsanmeldungen der Teilnehmenden

Modul 1: Position und Selbstverständnis der Stellvertretenden Leitung

Zeitraum: 24. Januar 2022 und 18. März 2022, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr, Raum: 2.002 - 2.006

Inhalte
  • Rolle, Funktion, Zuständigkeiten und Aufgaben der Stellvertretenden Leitung in der Kita
  • Selbstverständnis und Rollenklärung
  • Werte und Normen als Führungskraft
  • Besonderheiten im Wechsel von der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Gesetzliche und strukturelle Rahmung der Funktion
  • Die Kita als Organisation

Modul 2: Rolle als Führungskraft

Zeitraum: 16. Mai 2022 und 18. Juli 2022, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr, Raum: 2.002 - 2.006

Inhalte
  • Überblick über Führungsmodelle und Führungsstile
  • Mehrdimensionale Führung
  • Was bedeutet Führungskompetenz?
  • Selbstregulation und -motivation im Führungshandeln
  • Selbstmanagement und Selbstfürsorge: Umgang mit Grenzen
  • Mitarbeitermotivation und -entwicklung
  • Instrumente der Personalentwicklung

Modul 3: Praxisreflexion

Zeitraum: 23. September 2022, 9:00 bis 12:00 Uhr, Raum: 2.006 - 2.008

Inhalte
  • Reflexion persönliches Kompetenz- und Aufgabenprofil
  • Führungsverständnis und Führungskompetenzen in der praktischen Anwendung

Modul 4: Arbeiten mit dem Team

Zeitraum: 14. Oktober 2022 und 18. November 2022, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr, Raum: 2.006 - 2.008 beziehungsweise 2.002 - 2.006

Inhalte
  • Kenntnis und Verstehen von Gruppen- beziehungsweise Teamdynamiken
  • Teamkultur entwickeln
  • Teamphasen und Methoden zur Teamentwicklung und Teamführung (Teambildung)
  • Selbstorganisation im Team
  • Arbeitsorganisation und -aufteilung
  • Fallbesprechung und kollegiale Beratung im Team
  • Kooperation und Beteiligung

Modul 5: Gesprächsführung als zentrales Führungsinstrument

Zeitraum: 5. Dezember 2022 und 27. Januar 2023, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr, Raum: 2.006 - 2.008 beziehungsweise 2.002 - 2.004

Inhalte
  • Methoden der Gesprächsführung: "Wer fragt, der führt"
  • Methodenkoffer für Tools und Instrumente
  • ressourcen- und lösungsorientiertes Führen von Eltern-, Mitarbeiter-, Delegations- und Bewerbergesprächen
  • Gesprächstechniken für Konfliktgespräche und Konfliktmanagement

Modul 6: Alltagshandeln in der Kindertagesstätte

Zeitraum: 20. März 2023 und 28. April 2023, jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr, Raum: 2.002 - 2.004

Inhalte
  • Rechtsgrundlagen im Kindertagesstätten-Bereich Fachberatung Kreis Offenbach
  • Konzeptionsentwicklung im Rahmen des Hessischen Bildungsplanes (BEP)
  • Qualitätsmanagement in der Kindertagesstätte
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit

Modul 7: Praxisreflexion und Vorbereitung auf das Abschlusskolloquium

Zeitraum: 19. Juni 2023, 9:00 bis 12:00 Uhr, Raum: 2.002 - 2.004

Inhalte
  • Reflexion persönliches Kompetenz- und Aufgabenprofil
  • Führungsverständnis und Führungskompetenzen in der praktischen Anwendung
  • Vorbereitung auf das Abschlusskolloquium

Abschlusskolloquium

Zeitraum: 14. Juli 2023, 9:00 bis 16:00 Uhr, Raum: 2.002 - 2.004

Inhalte
  • Präsentation Praxisarbeit