Sprungziele
Seiteninhalt
08.09.2009

Aueschule in Dietzenbach erhält Betreuungseinrichtung

Die Umsetzung der ersten Maßnahmen aus dem Hessischen Sonderinvestitionsprogramm ist entscheidungsreif. In seiner letzten Sitzung hat der Haupt- und Finanzausschuss des Kreistages beschlossen, für 1,5 Millionen Euro eine Betreuungseinrichtung an der Aueschule in Dietzenbach zu bauen. „Es freut mich“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „dass wir auf diesem Weg weitere wichtige Schulbauprojekte umsetzen können.“

An der Aueschule soll der vorhandene Doppelpavillon, in dem derzeit die Betreuung behelfsmäßig untergebracht ist, durch einen Neubau ersetzt werden. Geplant sind drei Betreuungsräume mit insgesamt 150 Quadratmeter sowie ein Speiseraum mit etwa 180 Quadratmeter einschließlich der Verpflegungsküche und der erforderlichen Nebenräume.

„Natürlich ist in der Planung auch darauf geachtet worden“, so Claudia Jäger weiter, „dass das Gebäude energetisch optimiert wird. Wir gehen davon aus, dass die Werte aus der derzeit gültigen ENEV 2007 um etwa 25 Prozent unterschritten werden können. Darüber hinaus wird das Gebäude auch barrierefrei zugänglich sein. Wir freuen uns, in absehbarer Zeit mit dem Bau beginnen zu können, denn die Optimierung der Betreuung ist ein wichtiger Baustein in unserer Bildungspolitik.“