Sprungziele
Seiteninhalt
16.12.1999

Kreis Offenbach einer von zweien ohne Fehlbedarf im Haushalt

Der Kreis Offenbach ist neben dem Kreis Fulda die einzige Verwaltung, die für das Jahr 2000 keinen Fehlbedarf zu verzeichnen hat. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage zur Haushaltssituation der hessischen Landkreise für die Haushaltsjahre 1999/2000. "Daran wird deutlich," führt Landrat Peter Walter aus, "dass wir unsere Ausgaben für die kommenden Jahre optimal geplant haben und das offensichtlich in vielen Bereichen doch noch Sparpotentiale vorhanden sind.

"Wir gehören außerdem zu den fünf Kreisen, die ihre Kreisumlage nicht erhöhen müssen. Uns ist es aus eigener Kraft gelungen, den schon fast als Automatismus hingenommenen Trend von steigenden Schulden und Zinsmehraufwendungen zu brechen und ins Gegenteil zu verkehren. Das war nur möglich dank konsequenter Analyse der Ist-Situation aus der wir dann konsequente Schlüsse gezogen haben. Dazu gehört die systematische Verwaltungsreform ebenso, wie die Entscheidung für einen neuen Kreishausstandort und die Überprüfung der freiwilligen Leistungen," so der Landrat weiter, "natürlich ist derzeit noch nicht abzusehen, inwieweit sich dieses gute Ergebnis bei den noch ausstehenden Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene halten lässt. Ich bin aber überzeugt, dass der erstmals bei uns möglich gewordene Wege des Schuldenabbaus konsequent weitergegangen werden kann und auch für andere Gebietskörperschaften ein Zeichen setzt."