Sprungziele
Seiteninhalt
13.10.2023

Mehr Platz für die Betreuung

Neubau an der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt eingeweiht

Direkt an der Kapellenstraße in Seligenstadt ist ein L-förmiger Neubau für die Betreuung der Konrad-Adenauer-Schule entstanden. Am Freitagmittag haben Landrat Oliver Quilling und der Bürgermeister der Stadt Seligenstadt, Dr. Daniell Bastian, gemeinsam mit der Schulgemeinde das neue Gebäude offiziell eingeweiht.

Im Erdgeschoss liegt eine rund 145 Quadratmeter große Mensa mit Küche. Fünf Betreuungsräume, zwischen 30 und 60 Quadratmeter Grundfläche, sowie Verwaltungsräume sind im Obergeschoss eingerichtet. Der Neubau wurde direkt an das bestehende Schulgebäude angebaut. Um die Verbindung zum Klassentrakt zu schaffen, ist eine Wand durchgebrochen worden. So kann über den Aufzug sowohl das Betreuungs- als auch das Schulgebäude barrierefrei erschlossen werden. Eine Lüftungsanlage sorgt für eine gute Raumluft. Da zwei Treppenhäuser gebaut wurden, können die Flure auch zum Spielen genutzt werden. Mit Poroton-Ziegelmauerwerk wurde ein natürlicher Baustoff verwendet. Viele bunte Elemente verleihen dem Neubau eine markante Optik, farblich angepasst an das Hauptgebäude.

„Die Schulkindbetreuung ist eines der aktuellsten Themen“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Ab dem Jahr 2026 haben zunächst alle Kinder, die die erste Klasse besuchen und dann Jahr für Jahr ein weiterer Jahrgang einen Rechtsanspruch. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns gemeinsam mit der Stadt Seligenstadt gelungen ist, an der Konrad-Adenauer-Schule eine Lösung für die Zukunft zu schaffen. Wir haben Hand in Hand gearbeitet, und so konnten bereits ein Jahr nach dem Beschluss des Kreisausschusses die Bauarbeiten beginnen und 20 Monate später können wir den Neubau einweihen. Gleichzeitig haben wir die Barrierefreiheit der Grundschule geschaffen. Eine Win-win-Situation für alle.“

„Mit dem Neubau geht ein lang gehegter Wunsch der Schule und der Stadt endlich in Erfüllung! Der weitere Ausbau des Betreuungsangebots war uns ein großes Anliegen und daher haben wir die finanzielle Kraftanstrengung auch nicht gescheut. Wir können damit junge Familien besser unterstützen und Seligenstadt als Wohnort weiter attraktiv halten. Die Familienfreundlichkeit einer Stadt ist ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Standortfaktor. Wir freuen uns, dass wir das Projekt zusammen mit dem Kreis Offenbach so reibungslos haben umsetzen können und wünschen den Kindern viel Freude in den neuen Räumlichkeiten“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5,9 Millionen Euro. Der Anteil der Stadt Seligenstadt beträgt 3,9 Millionen Euro, der sich jedoch noch um Fördermittel in Höhe von circa 320.000 Euro reduziert.

Die Konrad-Adenauer-Schule öffnet am Freitag, 17. November 2023, von 16.00 bis 19:00 Uhr, ihr Türen für alle Interessierten.