Sprungziele
Seiteninhalt
30.08.2022

Finanzielle Unterstützung für Musikschulen und Vereine

Der Kreis Offenbach steht den Musikschulen und Vereinen in den 13 Kommunen auch finanziell weiterhin zur Seite: Mit 35.000 Euro werden die Musikschulen bei den Personalkosten unterstützt, rund 29.500 Euro werden in den nächsten Tagen den Chören und Gesangvereinen an Kreisbeihilfen für die Kosten der Chorleitungen zur Verfügung gestellt. Zudem erhalten Sportvereine mit vereinseigenen Turn- und Sporthallen für deren Unterhaltung zusammen rund 60.000 Euro Kreisbeihilfe.

Die Zuschüsse sind dringend nötig und gut angelegt: Denn auch wenn aktuell Trainingseinheiten, Übungsstunden sowie Wettkämpfe oder Veranstaltungen unter nahezu normalen Umständen stattfinden, leiden zum Beispiel noch immer viele Vereine im Kreis unter den Nachwehen der Corona-Maßnahmen. Zusätzlich erschwert wird die Situation durch ein verändertes Freizeitverhalten sowie die Herausforderungen von Digitalisierung oder Ganztagsschule. Daher kämpfen viele Vereine im Kreis gegen einen anhaltenden Mitgliederschwund und – in dessen Folge – gegen stetig sinkende Einnahmen. Zwar sind im Kreis Offenbach etwa über 89.000 Menschen in 275 Sportvereinen aktiv, doch ist allein in diesem Bereich zwischen 2019 und 2022 ein Rückgang von fast viertausend Mitgliedern zu verzeichnen. Ähnliche Tendenzen zeigen sich in der gesamten Vereinslandschaft.

„Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir die Vereine nicht im Regen stehen lassen“, betont Landrat Oliver Quilling. „Denn sie vermitteln soziale Kompetenzen, geben Halt und sind für viele Menschen schlicht unverzichtbar.“ Der Kreis Offenbach hat seine allgemeine Vereinsförderung um rund 120.000 Euro gegenüber dem Vorjahr erhöht. Das Budget der Sportförderung stieg gegenüber 2021 um 52.500 Euro auf aktuell 465.000 Euro. Zum Vergleich: 2012 lag diese Summe noch bei 236.400 Euro. Innerhalb von zehn Jahren fand nahezu eine Verdopplung der Fördersumme statt.

„Wir als Kreis Offenbach machen dies aus vollster Überzeugung“, betont Landrat Oliver Quilling, denn Vereine seien das Rückgrat einer Gesellschaft. „Dort entstehen Freundschaften. Dort werden Werte wie Fairness und Rücksichtnahme vermittelt, Vorurteile abgebaut und es entsteht ein Gefühl von Gemeinschaft. Deshalb ist jeder Cent, der in unsere Vereine fließt, goldrichtig angelegt.“

Vereine können sich bei Fragen rund um das Thema Vereinsförderung jederzeit an den Kreis Offenbach – Bereich Förderung des Ehrenamtes, Sport und Kultur, Telefon 06074 8180-1060 oder E-Mail ehrenamt@kreis-offenbach.de, wenden.