Sprungziele
Seiteninhalt
11.04.2024

"Alle Gleich?!" - Jugendbildungswerk schickt junge Menschen in Berlin auf Spurensuche

Brandenburger Tor, Siegessäule, Techno und Kurfürstendamm – es gibt eine Menge, wofür Berlin auf den ersten Blick bekannt ist. Wer sich allerdings die Zeit nimmt, kann noch wesentlich tiefgründigere Facetten der deutschen Hauptstadt entdecken. Das Jugendbildungswerk des Kreises Offenbach hatte deshalb in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim am Main in der Woche vor Ostern einen Bildungsurlaub unter dem Motto „Alle gleich?!“ organisiert. 16 junge Menschen im Alter zwischen 19 und 27 Jahren haben die Chance genutzt und die Stadt als Erfahrungsort verschiedener Formen der Gleichheit und Ungleichheit erkundet.

Auf besonderes Interesse der Teilnehmenden stieß zum Beispiel die „Dekoloniale Stadtführung“. Sie zeigte anschaulich, wie die deutsche Kolonialvergangenheit etwa in Form von Straßenzügen und Wohngegenden bis heute nachwirkt und wie aktuell ein neues Bewusstsein für die Aufarbeitung erwacht. Vertieft wurden die Eindrücke bei einer Führung im Humboldt-Forum sowie einem anschließenden Workshop.

Darüber hinaus ging es zu Fuß und per Rad durch die Stadtteile Kreuzberg, Friedrichshain und Prenzlauer Berg. In verschiedenen Kiezen wurden die Auswirkungen der lokalen Gentrifizierung für die jungen Leute nachvollziehbar. Im Stasimuseum wartete außerdem ein Zeitzeuge aus der DDR. Während des spannenden Gesprächs mit ihm bekam die Gruppe vielfältige Einblicke in das Heranwachsen in einem geteilten Deutschland, die durch eine Museumsführung ergänzt wurden.

Da Berlin untrennbar mit dem Bundestag verbunden ist, stand schließlich auch dort ein fast schon obligatorischer Besuch auf dem Programm. Die Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Melanie Wegling aus dem Kreis Groß-Gerau ermöglichte einen zusätzlichen Blick hinter die Kulissen. Weglings Team beantwortete in einem einstündigen Gespräch zudem die vielen aufmerksamen Fragen aus der Gruppe.

Schon jetzt besteht allgemein ein großes Interesse an einem weiteren Bildungsurlaub in Berlin für das kommende Jahr. Bis dahin hält das Kreisjugendbildungswerk ein breites Angebot für junge Menschen bereit. Mehr Informationen und das aktuelle Programmheft stehen unter www.kreis-offenbach.de/jugendbildungswerk zur Verfügung.