25.08.2006

"JOBfit" - Ein neuer Weg: Mit Vereinssport zum Job

Landrat Peter Walter, der Langener Bürgermeister Dieter Pitthan sowie der Vorsitzende des Sportfördervereins Langen, Peter Carlstaedt, haben am Freitagvormittag im Dietzenbacher Kreishaus das Modellprojekt „JOBfit: Mit Vereinssport zum Job“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen, die in Vereinen wertvolle und engagierte Arbeit leisten, den Weg zu einem Ausbildungsplatz zu erleichtern. Besondere Zielgruppe des Projektes sind Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie junge Aussiedlerinnen und Aussiedler. Prinzipiell steht das Projekt aber allen Jugendlichen offen.

„Trotz aller Offensiven ist die Situation auf dem Ausbildungsmarkt nach wie vor nicht zufrieden stellend“, erklärt Landrat Peter Walter. „Die Zeiten, in denen Jugendliche sich unter mehreren Ausbildungsplätzen entscheiden konnten, sind definitiv beendet. Vielmehr stehen Jahr für Jahr immer mehr Bewerberinnen und Bewerber immer weniger offene Lehrstellen gegenüber. Im Juni dieses Jahres kamen landesweit auf 41.000 Lehrstellensuchende nur 26.000 Angebote. Um diesem Trend wirkungsvoll gegenzusteuern, haben wir uns ein Projekt, das der dänische Fußballverein IF Bröndby Kopenhagen vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat, zum Vorbild genommen.“

Als Partner für dieses Modellprojekt im Kreis Offenbach konnte der Sportförderverein Langen e. V. gewonnen werden. Diesem gehören derzeit 16 Sportvereine mit einer breiten Palette von Sportarten an. Insgesamt vier Vereine - TV Langen, SSG Langen, KSV Langen, und 1. FC Langen - beteiligen sich derzeit an dem Modellprojekt „JOBfit“. Darüber hinaus ist das Jugendzentrum KOMma in das Projekt eingebunden.

Eine zentrale Rolle in dem Projekt nimmt der Job-Lotse Fabian Villmeter ein. Er ist Ansprechpartner für alle Beteiligten am Projekt. Dabei hält er sowohl Kontakte zu den Jugendlichen als auch zu den Sponsoren und Firmen sowie Kooperationspartnern. Gleichzeitig wird er gemeinsam mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern in den Vereinen, die eine Zusatzqualifikation erhalten werden, junge Menschen bei ihrer Entwicklung unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Fähigkeiten, die für den erfolgreichsten Abschluss einer Berufsausbildung von Bedeutung sind. Während erwachsene Sportlerinnen und Sportler die Jugendlichen als Mentoren begleiten, pflegen die Vereinsvorstände Kontakte zu Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. Die jungen Menschen, die sich erfolgreich innerhalb des Projektes weiterentwickelt haben, werden bei Unternehmen für einen Ausbildungsplatz empfohlen.

Das Projekt ist auf zweieinhalb Jahre geplant. Die Kosten belaufen sich auf rund 145.000 Euro, davon tragen das Land Hessen, die Stiftung „Miteinander Leben“, die Stiftung „Pro Region“ und die Sparkasse Langen-Seligenstadt einen Großteil. Mittel des Europäischen Sozialfonds sind ebenfalls bewilligt. Knapp 29.000 Euro sind durch den Kreis Offenbach, die Hessische Sportjugend und die Stadt Langen zu finanzieren.

„Junge Menschen haben eine Chance verdient, sie sind unsere Zukunft“, stellt Landrat Peter Walter zum Abschluss dar. „Darum müssen wir alle an einem Strang ziehen, um ihnen den Weg in eine Ausbildung zu ermöglichen. Mit dem Projekt „JOBfit: Mit Vereinssport zum Job“ haben wir in Langen einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.“