15.11.2007

Arbeiten an der Münchhausen-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau - Hainhausen gehen voran

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Donnerstagvormittag die Baustelle an der Münchhausen-Schule im Rodgauer Stadtteil Hainhausen besucht. Auf dem Gelände der Grundschule wird derzeit Platz für die Klassenräume, das Betreuungsangebot der Grundschule sowie für eine Cafeteria, die gemeinsam mit der benachbarten Geschwister-Scholl-Schule genutzt wird, geschaffen. „Bereits seit Ende der Herbstferien kann in den sechs neuen Klassenräumen unterrichtet werden. Zu Beginn des zweiten Halbjahres werden auch die übrigen Räume fertig gestellt und zur Nutzung freigegeben“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger.

Das „Herzstück“ des neuen Komplexes ist der Cafeteria-Bereich, der durch eine mobile Trennwand in zwei Räume geteilt werden kann. Dadurch erhält jede Schule eine eigenständige Cafeteria, die jeweils durch eine kleine Bühne ergänzt wird. Für größere Veranstaltungen der Schulgemeinden ist auch eine gemeinsame Nutzung möglich. Die Nebenräume werden links und rechts von der Küche angeordnet. Daran schließen sich die Betreuungsräume für die Münchhausen-Schule an. Rechtwinklig zu diesem Gebäude steht der Klassentrakt mit Vorklasse und einem Raum für die Schulsozialarbeit, der bereits teilweise genutzt wird. Dieser erstrahlt in hellen Farben. Der Neubau verbindet die beiden Schulen. Östlich der Cafeteria entstehen für die Geschwister-Scholl-Schule ein Pausenkiosk, sanitäre Anlagen sowie Lager- und Abstellräume.

Während der Bauphase ist beschlossen worden, das vorhandene Hausmeistergebäude abzureißen. Dadurch wird die Schulhoffläche vergrößert und den Bedürfnissen der Schule angepasst. Bedarfsgerecht erfolgt auch die Bühnenausstattung für die Geschwister-Scholl-Schule. Hierzu gehören unter anderem mobile Elemente zur Bühnenerweiterung, eine Ausweitung der vorgesehenen Stromversorgung und eine Änderung der Führung des Bühnenvorhangs. Ebenso wird ein dauerhaft verlegtes Multi-Chor-Kabel installiert und ein motorisierter Gitterträger zur Aufnahme von Lautsprechern und Beleuchtung montiert. „Diese Ausstattungsvoraussetzungen entsprechen nun fast professionellen Bedingungen“, führt Claudia Jäger aus. „Damit werden die Anforderungen der Geschwister-Scholl-Schule, die einen musikalischen Schwerpunkt hat, erfüllt.“

Die Gesamtkosten für den Neubau des Betreuungsgebäudes und die Erweiterung des Klassentraktes belaufen sich voraussichtlich auf rund 4,9 Millionen Euro. Davon entfallen etwa drei Millionen Euro auf die Baumaßnahme für das Betreuungsangebot. „Diese Summe wird zum größten Teil, 2,6 Millionen Euro, aus dem Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ des Bundes (IZBB) gedeckt“, erläutert Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Die verbleibenden Kosten teilen wir uns - gemäß eines Kreistagsbeschlusses aus dem Dezember 2001 – mit Rodgau im Verhältnis zwei Drittel Stadt und ein Drittel Kreis Offenbach.“

„Der fertig gestellte Klasseraumtrakt lässt erahnen“, so die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss, „wie hell und freundlich auch der Betreuungs- und Cafeteriabereich nach der Fertigstellung aussehen werden. Mit dieser Maßnahme schaffen wir ein weiteres Stück Familienfreundlichkeit für junge Familien in der größten Stadt im Kreis Offenbach.“