Sprungziele
Seiteninhalt
16.11.2010

Ehrenamtssuchmaschine auch im Kreis Offenbach aktiv

Die Hessische Landesregierung hat eine landesweite Ehrenamtssuchmaschine eingeführt. Alle hessischen Bürgerinnen und Bürger können über eine hessenweite Stellenbörse finden, wo sie ihr persönliches bürgerschaftliches Engagement einbringen können. Auch der Kreis Offenbach bietet den Organisationen so die Möglichkeit, um neue ehrenamtlich Tätige für eine gute Sache zu gewinnen. Im Internet unter www.kreis-offenbach.de/ehrenamtssuchmaschine kann sich jeder beteiligen.

Die Ehrenamtssuchmaschine ist eine Online-Datenbank. Darin stellen sich Vereine, Selbsthilfegruppen, Behörden oder Personen, die einen Verein gründen, selbst vor. Die Anbieter beschreiben ihr Angebot für das Ehrenamt und geben ihre Kontaktdaten an. Damit haben die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit aus einem breiten Angebot für ehrenamtliches Wirken auszuwählen. Ebenfalls der Datenbank angegliedert sind eine Stellenbörse und eine Spendenbörse. Mit der Stellenbörse können Organisationen gezielt ehrenamtliche Personen ansprechen und diese für sich zu werben. In der Spendenbörse können die Anbieter ihre laufenden oder geplanten Projekte, für die Unterstützung benötigt wird, darstellen. Dabei kann ganz gezielt auch nach Sponsoren gesucht werden.

Derzeit sind 725 Projekte, Initiativen, Selbsthilfegruppen, Vereine und Freiwilligenagenturen in den 13 Kommunen im Kreis Offenbach eingetragen. Dazu kommen aktuell drei Stellenangebote und ein Spendengesuch – obwohl noch keine große Werbung für dieses Angebot gemacht wurde.