08.05.2008

Einweihung der gemeinsamen Erweiterung an der Münchhausen-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau - Hainhausen

Landrat Peter Walter, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Bürgermeister der Stadt Rodgau Alois Schwab haben am Donnerstagnachmittag gemeinsam den Erweiterungsbau für die Münchhausen-Schule und die Geschwister-Scholl-Schule im Rodgauer Stadtteil Hainhausen eingeweiht. Der Neubau bietet Platz für Klassenräume und das Betreuungsangebot der Grundschule sowie eine Cafeteria, die gemeinsam mit der weiterführenden Schule genutzt wird. Aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse auf beiden Schulgrundstücken kam nur eine gemeinsame Lösung in Betracht. Insgesamt etwa 5,1 Millionen Euro wird das Projekt insgesamt kosten. Davon entfallen etwa drei Millionen Euro auf die Baumaßnahme für das Betreuungsangebot. Hierfür konnten bereits Fördermittel aus dem Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ des Bundes (IZBB) in Höhe von 2,6 Millionen Euro vereinnahmt werden. Die verbleibenden Kosten werden gemäß eines Kreistagsbeschlusses aus dem Dezember 2001 im Verhältnis von zwei Dritteln Stadt Rodgau und ein Drittel Kreis Offenbach geteilt.

Das „Herzstück“ des neuen Gebäudekomplexes auf dem Gelände der Münchhausen-Schule ist der große Cafeteria-Bereich, der durch eine mobile Trennwand in zwei Räume geteilt ist. Dadurch erhält jede Schule eine eigenständige Cafeteria, die jeweils durch eine Bühne ergänzt wird. Für Veranstaltungen der Schulgemeinde ist auch eine gemeinsame Nutzung möglich. Die Nebenräume werden links und rechts von der Küche angeordnet. Daran anschließend folgen die sechs Betreuungs- und Hausaufgabenräume für die Münchhausen-Schule. Rechtwinklig zu diesem Gebäude schließt sich der Klassentrakt mit sechs Räumen sowie Vorklasse und einem Raum für die Schulsozialarbeit der Grundschule an. Der Neubau verbindet die beiden Schulen. Östlich der Cafeteria erhält die Geschwister-Scholl-Schule einen Toilettenbereich für Jungen und Mädchen, ein Pausenkiosk sowie Lager- und Abstellräume.

Die Ausstattung der Bühne für die Geschwister-Scholl-Schule wurde aufgrund des musikalischen Schwerpunktes dieser Schule ausgeweitet. So ist diese jetzt mit mobilen Elementen erweitert worden. Die Stromversorgung wurde den Anforderungen angepasst, die Führung des Bühnenvorhangs geändert sowie ein dauerhaft verlegtes Multi-Chor-Kabel verlegt. Auch motorisierte Gitterträger zur Aufnahme von Lautsprechern und Beleuchtung sind angebracht worden.

„Insgesamt haben beide Schulen jetzt eine - ihren jeweiligen Bedürfnissen angepasste - optimale Ausstattung“, erklären Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss. „Die Geschwister-Scholl-Schule hat nun annähernd professionelle Bedingungen und kann so auch den musikalischen Schwerpunkt weiter ausbauen. Die Münchhausen-Schule hat ideale Voraussetzungen für das Betreuungsangebot für die jüngsten Schülerinnen und Schüler. Somit können sich beide Schulgemeinden über ein sehr gutes Lernumfeld freuen.“