18.12.2003

Erster Bauabschnitt an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau weitgehend fertiggestellt

Im Rodgauer Stadtteil Jügesheim wird derzeit am größten Bauprojekt des Kreises Offenbach gearbeitet. Für die Sanierung und Erweiterung der Georg-Büchner-Schule sind insgesamt 20,6 Millionen Euro veranschlagt. Ehe am 23. Januar des nächsten Jahres die Einweihung der Aula und des naturwissenschaftlichen Traktes gefeiert werden kann, machte sich die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger ein Bild von den neuen Räumlichkeiten. Während eines kleinen Rundgangs durch das neue Gebäude informierte sich die Dezernentin über die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes. „Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen“, so Claudia Jäger. „Jetzt müssen noch die technischen Abnahmen und die Grundreinigung erfolgen.“

In den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden zehn neue Räume für den Unterricht in den Naturwissenschaften, zwei Fachräume für den künstlerischen Bereich sowie fünf provisorische Klassenräume. Dazu haben die Stadt Rodgau und der Kreis Offenbach gemeinsam eine Aula mit Empore, die auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt werden kann, mit Foyer und Nebenräumen finanziert. Die Kosten für die Aula belaufen sich voraussichtlich auf rund 3,5 Millionen Euro, davon trägt die Stadt circa zwei Millionen Euro. In zwei weiteren Bauabschnitten wird der Altbau der Schule saniert. Klassenräume, Werkräume, Informatikbereich, die Verwaltung, das Lehrerzimmer sowie die Pausenhalle mit Cafeteria werden modernisiert.

„Voraussichtlich im Jahre 2007 soll die Georg-Büchner-Schule in Rodgau - Jügesheim komplett saniert sein“, so die Baudezernentin abschließend. „Notwendig wurde die Sanierung und Erweiterung, weil eine Brandschutzbegehung erhebliche Mängel ans Licht brachte.“