Sprungziele
Seiteninhalt
13.12.2011

Erweiterungsbau an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark - Ober-Roden fertig

Kurz vor Weihnachten ist der Erweiterungsbau an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark fertig gestellt worden und kann rechtzeitig zum Halbjahreswechsel bezogen werden. „Über das Investitionsprogramms des Bundes ist es uns gelungen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei der Einweihungsfeier mit der Schulgemeinde, „dieses neue Gebäude zu errichten, das zur Umsetzung des Ganztagesangebot notwendig ist.“ Die Kosten belaufen sich auf annähernd drei Millionen Euro.“
 
Das zweigeschossig ausgelegte Gebäude misst etwa 40 auf 15 Meter. Im Erdgeschoss befinden sich Aufenthaltsbereiche, ein Mehrzweckraum mit Bühne, ein Probenraum, ein Theaterfundus, ein Raum für Bewegungsspiel, ein Betreuungsraum sowie ein Elternsprechzimmer. Diese Räume sind barrierefrei zu erreichen. Drei Musikräume mit Lagerraum sowie ein Sozialberatungsbereich im Obergeschoss erschließen sich über einen Aufzug. Der Neubau entspricht den Anforderungen der EnEV 2009.
 
„Die großen Glasflächen, die das Gebäude sowohl nach Nordwesten als auch nach Südwesten öffnen“, erläutert die Baudezernentin, „sorgen für Helligkeit und lassen den Mehrzweckraum und das offene Treppenhaus besonders freundlich wirken. Hier können sich die Kinder und Jugendlichen tagsüber sicherlich wohlfühlen.“