Grundsteinlegung an der Rodgauer Georg-Büchner-Schule

Wir legen heute den Grundstein für das derzeit größte Bauprojekt des Kreises Offenbach“, so Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Mit einem Volumen von gut 20 Millionen ist die Erweiterung und Sanierung der Georg-Büchner-Schule in Jügesheim das größte Vorhaben des Kreises. Die Stadt Rodgau beteiligt sich an den Kosten für den Bau der Aula mit zwei Millionen Euro.“

Die Verlegung der Sportanlagen – auf Teilen der bisherigen Außensportanlage entsteht die Aula – ist abgeschlossen. Die Leichtathletikanlage mit 100-Meter-Laufbahn, Hochsprung- und Weitsprunganlage, Kugelstoßfeld auf dem benachbarten städtischen Grundstück ist bereits fertig gestellt. Auch die Anlage von 68 PKW-Stellplätzen ist abgeschlossen.

„Wir starten jetzt das eigentliche Herzstück der Baumaßnahme“, erläutert die Baudezernentin. „Im ersten Bauabschnitt entsteht ein Neubau für die Naturwissenschaften und den künstlerischen Bereich mit insgesamt zwölf Fachräumen sowie fünf provisorischen Klassenräumen, die nach Abschluss der Bau- und Sanierungsarbeiten der Schule zur freien Verfügung stehen.“

„Ebenso wird in diesem ersten Bauabschnitt die große Lösung für die Aula verwirklicht“, freuen sich der Bürgermeister Thomas Przibilla und die Erste Stadträtin Hildegard Ripper aus Rodgau. „Die Aula mit Empore bietet maximal 430 Personen Platz und ist in einen großen und kleinen Saal teilbar. Damit erhalten die Vereine in Jügesheim die Möglichkeit, lokale Veranstaltungen aller Art unmittelbar in ihrem Stadtteil durchzuführen. Die Aula wird den Jügesheimern ein kleiner, aber feiner Ersatz für ein fehlendes Bürgerhaus sein.“

„In zwei weiteren Bauabschnitten werden wir“, führt Claudia Jäger weiter aus, „Klassenräume, Werkräume sowie den Informatikbereich sanieren. Darüber hinaus werden die Verwaltung, die Bücherei und die Lehrerzimmer generalüberholt. Die Pausenhalle mit Cafeteria erhält einen Zugang zum neu geschaffenen Innenhof. Abschließend werden die Außenanlagen auf dem Schulgelände neu angelegt. Dazu gehören unter anderem der Pausenhof, das Mehrzweck-Spielfeld, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und die Schulbushaltestelle.“

„Aktuelle Brandschutzauflagen und steigende Schülerzahlen“, so der Landrat und die Kreisbeigeordnete zum Abschluss, „erfordern unser Handeln. Da in den Schulen die Weichen für die Zukunft gestellt werden, müssen wir in diesem Bereich besondere Prioritäten setzen. Mit diesem Schulbauprojekt legen wir einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg zum Schulstandort Nummer eins zurück.“

Daten, Zahlen, Fakten

• Erster Spatenstich der Baumaßnahme Februar 2002
    • Fertigstellung des Neubaus Dezember 2003
    • Fertigstellung der Baumaßnahme voraussichtlich 2007