23.10.2007

Merianschule in Seligenstadt erhält weitere acht Klassenräume

An der Merianschule in Seligenstadt wird in den kommenden Monaten der Erweiterungsbau für zusätzlich acht Klassenräume realisiert. „Bis zum Beginn des kommenden Schuljahres 2008/2009“, erklären Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „werden die Arbeiten abgeschlossen sein.“ Derzeit werden an der vollständig modernisierten Haupt- und Realschule 570 Schülerinnen und Schüler in 26 Klassen unterrichtet. Mit dem neuen Klassentrakt sind ausreichend Kapazitäten vorhanden, um die 240 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Gehart-Hauptmann-Schule aus Klein-Welzheim aufzunehmen, so wie es schulorganisatorisch beschlossen ist.“

Im Vorfeld der Rohbaumaßnahmen, mit denen Anfang November begonnen wird, wurden bereits Fahrradständer und Bäume umgesetzt, sowie der Bolzplatz verlegt. Für 1,3 Millionen Euro wird der bestehende Trakt um die acht zusätzlichen Klassenzimmer erweitert, die in der gleichen Qualität und mit den gleichen Standards errichtet werden wie der Neubau, der 2006 fertig gestellt wurde. Die bestehenden Fluchttreppen werden abgebaut und anschließend wieder angebaut. Insgesamt entstehen so auf zwei Etagen etwa 650 Quadratmeter neue Fläche.

„Mit dem Abschluss dieses Bauprojektes steht am Standort Seligenstadt ab dem kommenden Schuljahr eine weitere Schule zur Verfügung“, so der Verwaltungsvorstand abschließend, „die an den Zukunftsanforderungen ausgerichtet ist. Die modernen Werkräume mit ihrer umfassenden Maschinen- und Geräteausstattung, die Lehrküche sowie die modernen Computerräume und die Naturwissenschaften werden dazu beitragen, junge Leute optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.“