Wer greift Vereinen neben Bund und Land noch finanziell unter die Arme?

Wegen der Corona-Krise sind zahllose Vereine in finanzielle Not geraten. Daher haben die Offenbach-Post und die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) einen gemeinsamen Förder-Wettbewerb für Vereine und Initiativen in Stadt und Kreis Offenbach ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Heimat vereint – Wir helfen!“ schütten die Partner insgesamt 40.000 Euro aus. Der Wettbewerb beginnt am 25. April. Anmeldungen werden bis einschließlich 10. Mai angenommen. Bei einem anschließenden „Online-Voting“ kann jeder der zuvor ausgewählten Siegervereine mit Hilfe seiner Unterstützer ein zusätzliches Preisgeld gewinnen.

Bewerben können sich alle interessierten Vereine und Initiativen aus Stadt und Kreis Offenbach von heute an einfach und bequem mit einem Online-Formular. Das Formular zur Teilnahme an dem Sponsoring-Wettbewerb findet sich auf den Homepages der der beiden Partner. Dort müssen die Bewerber kurz darlegen, wo der Schuh drückt, welche Aufgaben aktuell zu bewältigen sind, welches wichtige Projekt nicht angegangen werden kann und warum sie hierfür dringend eine finanzielle Förderung benötigen.

Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt eine Jury aus Offenbach Post und EVO unter allen Teilnehmern die Sieger aus, die dann für einen zusätzlichen Publikumspreis nominiert werden. Dieser Preis soll durch eine Online-Abstimmung von Mitte bis Ende Mai vergeben werden. Für die Vereine gilt es daher, die Öffentlichkeit von ihrem Projekt zu überzeugen und Unterstützer für das Voting zu mobilisieren. Die ersten drei Plätze können dadurch noch einen Extrabetrag für ihre Vereinsarbeit erhalten. Über die Entwicklung des Projekts wird regelmäßig in der Offenbach Post berichten. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 069 8060-3232.