25.11.2005

Zweiter Bauabschnitt an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau eingeweiht

Am Freitag haben Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger den zweiten Bauabschnitt an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau - Jügesheim eingeweiht. Damit konnte an der Kooperativen Gesamtschule ein weiteres Teilstück der Gesamtbaumaßnahme abgeschlossen werden. Anfang des vergangenen Jahres konnte bereits der erste Bauabschnitt mit Aula und dem Naturwissenschaftlichen Trakt eingeweiht werden. Dennoch werden die Bauarbeiter auch über das kommende Jahr hinaus zum Bild des Schulalltages gehören.

Im zweiten Bauabschnitt wurde die östliche Gebäudehälfte des Altbaus umgebaut und saniert. Die Kosten für diesen Teil der Baumaßnahme liegen bei etwa 7,2 Millionen Euro. Insgesamt wurden 19 Klassen-, zwei Musik- und drei Informatikräume sowie eine Lehrküche, der Verwaltungstrakt und die Schülerbibliothek erneuert. Zusätzlich sind eine Cafeteria zur Pausenverpflegung, eine zweigeschossige, natürlich belichtete Pausenhalle sowie Nebenräume und WC-Anlagen entstanden. Die Schule wird nun in die neu renovierten Räume umziehen, bevor der Abbruch und die Umbaumaßnahmen in der restlichen Hälfte des Schulgebäudes beginnen werden.

„Wir haben in die Modernisierung dieser Kooperativen Gesamtschule rund 21,7 Millionen Euro investiert“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Eine solch große Baumaßnahme fällt uns in Zeiten knapper Kassen nicht leicht. Dennoch sind wir überzeugt, dass sich unsere Investition lohnt. Die über 1.000 Schülerinnen und Schüler erhalten eine ansprechende Lernumgebung, die sich leistungsfördernd auswirken wird.“