Sprungziele
Seiteninhalt

Corona-ABC

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Es wurden 9 Einträge mit dem Anfangsbuchstaben „M“ gefunden

    M

  • Maggio, Tina

    Das Leben kann bunt und aufregend sein, vor allem wenn es als Geschichte zwischen zwei Buchdeckeln beschrieben wird. Ein schwuler Pfleger, ein indischer Taxifahrer, eine polnische Krankenschwester und natürlich eine leicht schräge italienische Familie - darum geht es in Tina Maggios Buch »Lias Krümel«. Die Seligenstädter Autorin erblickte als zweites von drei Kindern italienischer Gastarbeiter im Vordertaunus das Licht der Welt. Die Eltern kamen in den 1960er Jahren in Kelkheim an. Sie sprach mit ihren Eltern Deutsch und ging später zum muttersprachlichen Unterricht, um Italienisch zu lernen.

    Veröffentlicht:
    - Lias Krümel


  • Maixner, Heide

    In ihrem Erstlingswerk schreibt die Dudenhöferin über Jon, der im Alter von zehn Jahren durch sein ruhiges und eingeschüchtertes Verhalten auffiel. Selbst im Alter von knapp 30 Jahren wirkte er immer noch gedrückt und unsicher, die Angst vor Veränderungen stand ihm ins Gesicht geschrieben. Bei langen Spaziergängen begleitete ihn die Autorin acht Jahre lang.

    Veröffentlicht:
    - Riss in der Staumauer


  • Manus, Robert E.

    Der Autor befasst sich mit der Wirkung einer Religionszugehörigkeit. Sie kann Halt und Sicherheit bieten. Doch was passiert, wenn der eigene Glaube plötzlich ins Wanken gerät? Er spricht all jene an, die sich kritisch mit ihrem christlichen oder muslimischen Glauben auseinandersetzen oder sich sogar von diesem lösen möchten. Der Autor ergründet die Entstehung und die Botschaften der »heiligen Schriften« und untersucht, ob sie sich tatsächlich mit Liebe und Toleranz beschäftigen.

    Veröffentlicht:
    - Glücklich ohne Gott: warum Bibel und Koran uns die Antwort schuldig bleiben


  • Martini, Christiane

    Die Autorin, Diplom-Musiklehrerin und Absolventin des Konzertexamens, hat in Frankfurt am Main das Licht der Welt erblickt. Sie leitet ihre eigene Musikschule »CasaMusica« und ist Dozentin für Blockflöte, Querflöte und Klavier. Neben eigenen Kompositionen hat sie auch zahlreiche musikalische Lehrwerke verfasst. Christiane Martini ist nicht nur Musikerin, sondern als Autorin in verschiedenen Genres zu Hause. Sie wurde von der Stadt Dreieich mit einem kulturellen Förderpreis für Musik und einem Stipendium ausgezeichnet.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Mops Maple
    - Saitensprung mit Kontrabass
    - Tote Oma im Weihnachtsfieber


  • Meier, Andreas

    Der Autor, Jahrgang 1967, ist in Langen aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. Er studierte Altphilologie, Germanistik und Philosophie in Frankfurt am Main. Er war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seine Werke spielen bevorzugt in der Wetterau, in Tirol oder Frankfurt und thematisieren gedankenlose Sprachkultur und (fehlgeleiteten) politischen Aktionismus.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Der Ort
    - Mein Jahr ohne Udo Jürgens
    - Sanssouci


  • Michelis, Hubert

    Er studierte Philosophie und Theologie und wurde an der Bonner Universität zum Priester geweiht. Als Franziskanermönch arbeitete er unter anderem in Indien für Mutter Theresa. Als er in Taiwan seine spätere Frau kennenlernt und sich für Heirat und Familie entscheidet, muss er schließlich seine Tätigkeiten in Kirche und Orden aufgeben. Er ist Bankangestellter, dreifacher Vater und lebt in Langen, wo er als Künstler und Schriftsteller tätig ist.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Am Tag, als die Tiere verschwanden
    - Die Bauern
    - Buddhas heiteres Lächeln


  • Michelson, Martin alias Frederikson, Nils

    Der Buchschlager ist ein renommierter Professor für Wirtschaftsinformatik und langjähriger Fachbuchautor. Mit »Das Ruderboot« hat er einen spannenden und akribisch recherchierten Roman vorgelegt. Die Geschichte, die er über viele Jahre im Kopf hatte und schließlich in sieben Jahren zu Papier brachte, zeichnet sich durch eine beeindruckende Tiefe und Detailtreue aus. Michelson, ein leidenschaftlicher Jazzfan und Komponist, verbindet in seinem Werk eine Liebesgeschichte mit Elementen eines Kriminalromans. Auf 355 Seiten entfaltet sich die Beziehung von Helmuth Bartels und seiner Frau Miriam, die sich während der Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin kennen lernen. Der Roman beginnt mit einer dramatischen Rettungsaktion: Helmuth rettet die junge Jüdin vor SA-Schlägern und heiratet sie - mit Folgen!
    Später führt der Roman den Leser in die Nachkriegszeit, wo sich die Handlung zu einem spannenden Kriminalfall entwickelt und auch das Nachkriegs-Buchschlag eine Rolle spielt. Neben diesem Titel veröffentlichte Michelson unter dem Pseudonym Nils Frederikson bereits den Thriller »Der Fall Behrens« und das Kinderbuch »Der große Dino-Tanzball«. Sein neuestes Werk »Das Ruderboot« ist im Selbstverlag »tredition« erschienen. Es ist im Buchhandel und über große Online-Händler erhältlich. Als Hardcover kostet der Roman 19,80 Euro, als Taschenbuch 14,80 Euro.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Das Ruderboot
    - Der Fall Behrens
    - Der große Dino-Tanzball


  • Mieth, Arno

    Der Autor arbeitete mehre Jahrzehnte bei einem großen, international agierenden Elektrokonzern zunächst im Kernkraftwerksektor, später als Gesamtprojektleiter im konventionellen Kraftwerkbau. Gegen Ende seiner Ingenieur-Laufbahn befasste der Autor aus Rödermark sich mit dem Phänomen Seelenwanderung und ließ seine Recherchen in mehrere Mystery-Krimis einfließen.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Die Allianz der Seelenwanderer
    - Secretum - Das Geheimnis der Palmblattbibliothek
    - Déjà-vu - Die Rache der Toten


  • Müllers, Dietmar Armin

    Ein bestialischer Mord, ein Jäger als Ermittler und eine verzehrende Liebschaft. Das sind die Zutaten für das im Jahr 1905 spielende Erstlingswerk des Rembrücker Autors Dietmar Armin Müllers. Der Kriminalroman »Schatten über der Rhön« beleuchtet neben den Ermittlungen des Protagonisten und Jägers Bonifatius Burgmüller die Stellung des Militärs im Deutschen Kaiserreich, die Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten sowie die Ereignisse der Kolonialgeschichte Ostafrikas.

    Veröffentlicht:
    - Schatten über der Rhön