Sprungziele
Seiteninhalt
24.06.2014

Grünes Licht für Schulkinderbetreuung an der Wilhelm-Busch-Schule in Rodgau - Jügesheim

In seiner letzten Sitzung hat der Kreisausschuss grünes Licht für die Gestattung des Baus und Betriebs einer Schulkinderbetreuungseinrichtung an der Wilhelm-Busch-Schule in Rodgau – Jügesheim gegeben. „Die Stadt Rodgau ist auf uns zugekommen“, erklärt Landrat Oliver Quilling, „weil sie wegen der steigenden Anmeldezahlen für die Betreuungseinrichtung an der Wilhelm-Busch-Schule zusätzlichen Raumbedarf hat.“ Sie will analog zu dem Modell an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Dietzenbach das notwendige Betreuungsgebäude auf dem Schulgrundstück unter Federführung des Kreises errichten lassen. Dafür übernimmt sie die Finanzierungskosten und die durch die Flächenmehrung entstehenden Betriebskosten.“

„Natürlich sind wir als Kreis diesem Wunsch gerne entgegengekommen“, führt der Landrat aus, „weil wir auch mit Blick auf unser vorliegendes Ganztagsschulkonzept der Auffassung sind, dass zuverlässige Betreuung heute zum Schulalltag dazu gehört. Darum unterstützen wir auch die Stadt Rodgau soweit wir können bei der Errichtung des neuen Betreuungsgebäudes auf dem Schulgelände, wenngleich wir es bedauern, dass wir derzeit aufgrund unseres Status als Schutzschirmkommune nicht in der Lage sind, zur Finanzierung beizutragen. Aber der Vertragsentwurf enthält natürlich die Klausel, dass der Kreis, sobald er aufgrund seiner Haushaltslage wieder Finanzmittel für investive Maßnahmen einplanen kann, sich bemüht, die Drittelfinanzierung entsprechend dem Kooperationsmodell zu ermöglichen.“