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01.12.2011

Grund zum Feiern in der Karl-Nahrgang-Schule in Dreieich

Neubau für Schule, Betreuung und Stadtteilbibliothek eingeweiht

Am Donnerstagmittag hat die Schulgemeinde der Karl-Nahrgang-Schule in Dreieich - Götzenhain gemeinsam mit Landrat Oliver Quilling und der Ersten Kreisbeigeordneten Claudia Jäger die Einweihung des Neubaus auf dem Schulgelände gefeiert. Dort findet neben neuen Unterrichtsräumen auch das Betreuungsangebot der Grundschule ausreichend Platz. Gemeinsam mit der Stadt Dreieich ist eine Stadtteil- und Schülerbibliothek fertiggestellt worden.
 
Mit Beginn der Osterferien 2010 haben die Handwerker das Gelände der Grundschule eingenommen. Um Platz für den Neubau zu schaffen, wurde zunächst der Schulpavillon abgebaut. Zwei Klassen mussten während der Bauzeit in Containern auf dem Schulgelände untergebracht werden. Auf dem südöstlichen Grundstücksteil entstand ein eingeschossiges, teilweise zweigeschossiges Gebäude. Im vorderen Gebäudeteil sind die Räume zur Betreuung eingerichtet. Zum Schulhof hin hat die Küche mit Speise- und Mehrzweckraum ihren Platz gefunden. Die Bibliothek an der Ostseite wird sowohl als Schulbücherei als auch als Stadtteilbibliothek der Stadt Dreieich genutzt. Im Obergeschoss sind vier neue Klassenräume entstanden. Die Flachdächer wurden extensiv begrünt. Auf dem Dach des zweigeschossigen Gebäudeteils ist eine Photovoltaikanlage installiert worden.
 
Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 3,4 Millionen Euro inklusive der Stadtteilbibliothek. Der Anteil für die Stadtteilbücherei beläuft sich auf etwa 370.000 Euro, von denen rund 300.000 Euro aus dem städtischen Teil des Konjunkturprogramms finanziert wurden. Der Kreisanteil liegt somit bei rund 3,1 Millionen Euro. Dieser Teil wird weitgehend aus dem Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes finanziert.
 
„Die Grundschule in Götzenhain bekommt mit dem Neubau ein frisches Gesicht“, freuen sich Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Ab dem neuen Jahr können die Jungen und Mädchen einfach und schnell direkt auf dem Schulgelände an interessanten Lesestoff kommen. Dies erleichtert ihnen den Zugang zum klassischen Buch aber auch zu den neuen Medien.“