29.10.2013

Meldungen für Ganztagsschule nach Maß

Auch in diesem Jahr kann der Kreis für das Schuljahr 2014/2015 dem Hessischen Kultusministerium wieder Schulen vorschlagen, die zu Ganztagsschulen ausgebaut werden sollen. „Im Sommer hat uns das Ministerium 6,5 zusätzliche Lehrerstellen avisiert“, so Landrat Oliver Quilling, „mit denen wir unsere Schulen erfolgreich weiterentwickeln können.“

Insgesamt gibt es eine Liste von sieben Schulen, die jetzt nach einstimmigem Beschluss des Kreisausschusses nach Wiesbaden gemeldet werden sollen. Dazu gehören die Ernst-Reuter-Schule und Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Dietzenbach, die Georg-Büchner-Schule in Dreieich, die Adalbert-Stifter- und die Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm, die Albert-Schweitzer-Schule in Langen sowie die Carl-Orff-Schule in Rodgau. Ein Antrag der Schulen kann nur dann berücksichtigt werden, wenn das Konzept den Standards entspricht, die das Kultusministerium im „Formular für den Antrag auf Neuaufnahme, Aufstockung, Profiländerung und Profilevaluation“ vorgegeben hat, wenn sich das Staatliche Schulamt positiv mit einer Stellungnahme äußert, der Kreis sich der Beurteilung durch die staatliche Schulaufsicht anschließt und der Kreis garantiert, dass die räumlichen Voraussetzungen an den Schulen gegeben sind.

„Mit den von uns genannten Schulen“, so Landrat Oliver Quilling abschließend, „gehen wir erfolgreich den Weg, der für alle Kinder gute Bildung und zuverlässige Betreuung garantiert. Insgesamt haben wir 53 Schulen davon 31 Grundschulen, die mittlerweile ganztätig arbeitende Schulen sind. Hier wird mit Blick auch auf die wachsende U3-Betreuung der Bedarf möglicherweise noch steigen.“