Sprungziele
Seiteninhalt
22.01.2024

Beflaggung erinnert an Massenmord

Die Flaggen vor dem Kreishaus in Dietzenbach sowie an allen öffentlichen Gebäuden werden am Samstag, 27. Januar 2024, auf halbmast gesetzt. Der Tag der Befreiung erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Den Gedenktag gibt es offiziell seit dem Jahr 1996. Er dient der Erinnerung an den Massenmord von Nazi-Deutschland an Juden, Sinti und Roma sowie anderen Verfolgten.

Wie kein anderer Ort symbolisiert Auschwitz die Verbrechen der Nationalsozialisten. Am Tag der Befreiung befanden sich noch rund 7.000 Menschen im Lager. Von 1940 an wurden in Auschwitz innerhalb von fünf Jahren rund 1,1 Millionen Menschen ermordet. Der Gedenktag soll einen Impuls zum Nachdenken über die Gräueltaten der Vergangenheit, über Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus geben. Die Erinnerung und die aktive Auseinandersetzung mit der Historie können zu einer besseren Orientierung für die Zukunft beitragen.