Versicherungsamt
Leistung:
- Angelegenheiten der gesetzlichen Sozialversicherung
Aufgaben:
- Beratung von Privatpersonen und der kreisangehörigen Kommunen in Fragen der gesetzlichen Sozialversicherung einschließlich Abnahme eidesstattlicher Versicherungen zur Vorlage bei den gesetzlichen Rentenversicherungsträgern.
- Sie erhalten durch uns kompetente Auskünfte in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die gemeinsame Aufnahme von Anträgen, insbesondere in der gesetzlichen Rentenversicherung an. Wir sind bei der Beschaffung von Nachweisen behilflich und leiten Ihren Antrag entscheidungsreif weiter. Eine zügige Bearbeitung durch Ihren zuständigen Sozialversicherungsträger wird dadurch gewährleistet.
- Allgemeine Auskünfte erteilen wir während der Sprechzeiten (Dienstag und Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr). Bringen Sie hierzu bitte Ihre Rentenauskunft mit. Persönliche Auskünfte zu Ihrer Rente, zum Beispiel frühester Rentenbeginn ohne Abschläge, Kontenklärungen oder Rentenantragstellung sind zeitintensiver und benötigen daher einen anderen Rahmen. Vereinbaren Sie hierzu bitte immer einen Termin.
Benötigte Unterlagen:
Bringen Sie zur Antragstellung grundsätzlich sämtliche Sozialversicherungsunterlagen oder -nachweise mit. Da das Erwerbsleben eines Versicherten nahezu immer individuelle Besonderheiten aufweist, lässt es sich nicht generalisieren, welche Unterlagen im Einzelnen vorzulegen sind. Zudem sind je nach Leistungsart auch unterschiedliche Unterlagen und Dokumente zu prüfen.