Sprungziele
Seiteninhalt

Fachtag 2018

OloV-Tag 2018 – Gemeinsam Ziele erreichen

Zum zweiten Mal nach 2017 waren die Akteure im Übergang Schule-Beruf zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Anders als im Vorjahr fand der OloV-Tag nicht im Kreishaus statt, sondern in den Räumen der Agentur für Arbeit Offenbach am Main. Herr Thomas Iser als Hausherr und Leiter der Arbeitsagentur sowie der Kreisbeigeordnete Carsten Müller als Vorsitzender der OloV-Steuerungsgruppe begrüßten die Gäste.

Als aktuelle Themen standen zur Auswahl:

    • Sachstand der Erarbeitung modularer fächerübergreifender Curricula und Fallbeispiel der Bachschule
    • IHK Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter im Kreis Offenbach
    • Unterstützung junger Geflüchteter zur Integration in Arbeit und Ausbildung im Kreis Offenbach
    • RoOF - Richtig orientiert im Kreis Offenbach

In zwei Gesprächsrunden hatten die Gäste Gelegenheit, sich Überblick über Aspekte der Berufsorientierungsarbeit im Kreis Offenbach zu schaffen und auch den anwesenden Fachleuten Nachfragen zu stellen. Weitere Informationen zu den Fachgruppen finden Sie weiter unten im Text.

Für die Ausrichtung bedanken wir uns noch herzlich bei der Agentur für Arbeit Offenbach.

A) Sachstand der Erarbeitung modularer fächerübergreifender Curricula und Fallbeispiel der Bachschule

Am Tisch A geben VertreterInnen des Staatlichen Schulamts Offenbach Am Main, Herr Kaepernick, Frau Klemstein und Herr Beckmann Auskunft über den Stand der Entwicklung im Bereich der Berufsorientierungscurricula im Bereich des SSA Offenbach.

Herr Maas und Frau Makosz informierten die Anwesenden über das Antragsverfahren zum „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung“, mit welchem die Bachschule 2018 rezertifiziert wurde, und stellten das BO-Curriculum der Bachschule vor.

B) IHK Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter im Kreis Offenbach

Das Projekt „IHK-Ausbildungsbotschafter“, welches die IHK Offenbach am Main verfolgt, wurde von Frau Andrea Gutermuth vorgestellt. Zu diesem Zweck hatte sie mit Frau Merz auch eine schon geschulte „Ausbildungsbotschafterin“ mitgebracht.

Weitere Informationen zum Projekt Ausbildungsbotschafter finden Sie hier.

C) Unterstützung junger Geflüchteter zur Integration in Arbeit und Ausbildung im Kreis Offenbach

Der Bildungskoordinator für neu Zugewanderte, Herr Riesterer, sowie Herr Ledwig von der Berufswegebegleitung tauschten sich mit Anwesenden über Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete gerade durch das Ehrenamt aus. Hierbei wurde auch auf das Netzwerk-Treffen „netzWERTe“ hingewiesen, in welchem Ehrenamt sich mit dem Hauptamt austauschen kann. Ergebnisse des Austausches beim OloV-Tag finden Sie in den folgenden Bildern.

D) RoOF - Richtig orientiert im Kreis Offenbach

Seit Oktober 2018 ist die rechtskreisübergreifende Beratungseinrichtung „RoOF – Richtig orientiert im Kreis Offenbach“ in Dietzenbach aktiv. Jugendliche werden hier, unabhängig von ihrer „Rechtskreiszugehörigkeit“ (SGB II, III oder VIII, d.h. Jobcenter, Arbeitsagentur oder Jugendhilfe) beraten.
Frau Appeldorn und Frau Hilz informierten die interessierten Zuhörer aus ihrer Sicht als Koordinatorinnen des Projekts über den aktuellen Stand. Unterstützt wurden sie noch von Frau Kranich, die als Mitarbeiterin der Pro Arbeit in „RoOF“ verortet ist.

Eindrücke